Necron 71 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi Leute, ich werde mal die Begriffe erklären die in der boot.ini stehen. multi: Bezeichnet den Controller des Laufwerks. disk: Bezeichnet den SCSI-Busadapter. Auf den meisten Systemen ist dieser Wert 0. Die Ausnahme bilden Systeme mit mehreren SCSI-Busadaptern. Diese Systeme verwenden die Syntax scsi(n). rdisk: Bezeichnet die Ordnungsnummer der Festplatte auf dem Adapter. Bei Laufwerken, die SCSI BIOS verwenden, werden Nummern zwischen 0 und 6 angezeigt. Bei anderen SCSI-Laufwerken ist der Wert immer 0. Bei IDE wird entweder 0 oder 1 angezeigt. partition: Bezeichnet die Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet. MfG Necron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Und wie ist das wenn ich keinen SCSI Adapter habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer Und wie ist das wenn ich keinen SCSI Adapter habe? :D :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Dann steht der Eintrag disk in der boot.ini so da: disk(0) Ich veranschauliche das mal an einem Beispiel: timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect so würde es in der boot.ini stehen. In diesem Fall befindet sich Windows auf der ersten Partition und die Festplatte hängt am Controller 0. Da es keinen SCSI-Busadapter gibt ist der Eintrag für disk 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Und bei nem SCSI mit eigenem BIOS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Da werden bei rdisk Nummern zwischen 0 und 6 angezeigt, kommt halt auf die Menge der Laufwerke an. An einen SCSI-Adapter kann man sieben Laufwerke anschließen. Das erste wird mit 0 bezeichnet und das siebte mit 6. Also bei sieben angeschlossenen HDDs sähe das bei rdisk so aus: rdisk(0) rdisk(1) . . . . rdisk(6) Ich habe jetzt nur die rdisk-Einträge beschrieben mit multi, disk und partition siehts dann anders aus, kommt halt auf die Anzahl und Aufteilung der HDDs an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Wie ist das mit Ultra160 Controlern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 RISC Architektur machen wir das ganze etwas kompletter - aber immer noch nicht vollständig ;) :D http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b102873 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 @Dr.Melzer Schätze mal genau so, wie ich das bei den SCSI-Adaptern geschildert habe. Guckt mal hier http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Hier gibts auch noch was zur boot.ini http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Necron, kennst du die Technet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Wie meinst du das? Microsoft Technet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.