Jump to content

sicherheitseinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

was mache ich falsch wenn ich auf einem pc mit ordnerfreigaben benutzer anlege, diesen rechte bei dem ordner vergebe und von einem anderen pc mit gleichem benutzer aus diese rechte nicht nutzen kann?

 

ich versuche benutzern das löschen und verschieben von freigegebenen daten zu erschweren. mit den haken bei "löschen" und "ordner und dateien löschen" komme ich nicht direkt weiter, weil ich dann keine anhänge bei outlook abspeichern kann. wer hat damit erfahrungen gemacht?

 

herzlichen dank schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar

moin hier erstma,

Du stellst leider zwei Fragen. Was hinterher manchmal zu Kuddelmuddel führt....

 

Frage1

mir ist aus Deinem Text nicht ganz klar geworden, ob Du wirklich den "richtigen User" genommen hast.

hast Du eine Domäne? (by the way eine nicht unwichtige Info)

dann wär s kein Problem, weil Du auf ein gemeinsames Konto zugreifen kannst.

 

Hast Du eine Arbeitsgruppe?

dann mußt Du das Recht an den user "\\Rechner-von-dem-aus-zugegriffen-wird\User"

nehmen oder im Namen von "\\Quellrechner\User" zugreifen.

Auch "Gast" oder "Jeder" geht ist aber ein Sicherheitsrisiko!

Auch wenn die User den gleichen Namen haben, ist es für einen PC nicht der gleiche User.

hilft das?

 

Frage zwei

lesen und schreiben wär hier richtig mit "ändern" darf der user auch löschen.

Das Recht "ändern" braucht er aber, um eine Datei zu verändern (ach) das ist für den PC nämlich löschen und anschließend erstellen.

Micha42

Link zu diesem Kommentar

zu 1

nein keine domäne das wäre dann glaub ich einfacher

 

ja das läuft alles über eine arbeitsgruppe, ich kann die andreren rechner auch sehen und darauf zugreifen.

\\Rechner-von-dem-aus-zugegriffen-wird\User genau das ist mein problem, wie kann ich den einrichten auf dem quellrechner?

ich krieg bei der namensprüfung bzw suche nur die lokalen? wie kann ich das einstellen?

und wie funktioniert das "im namen von" zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nur mit dem Dom-Modell. Es scheint mir aber ganz einfach....

Ordnerfreigabe / Berechtigungen / Hinzufügen / Pfade Da müsste in einer Arbeitsgruppe auch ein anderer Rechner zu sehen sein. (Das kann ich hier nicht testen) Den anderen REchner auswählen und dann unten den Namen eingeben. "überprüfen" klicken. Der Name muß jetzt unterstrichen sein.

Mit "Im namen von" ist folgendes gemeint. Wenn Du auf eine Datei zugreifst und der Zielrechner Dich "nicht kennt" dann sollte eine Abfrage nach Username und Passwort kommen.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ordnerfreigabe / Berechtigungen / Hinzufügen / Pfade

genau daran bin ich gescheitert...

da steht bei mir nämlich nur der computername und nicht die arbeitsgruppe oder so...

du hats dort wahrscheinlich die domäne stehen, nur ich kenne nur die lösung mit der windows server-lösung um eine domäne einzurichten? das it etwas zu kostenintensiv...?

 

mit im namen von...

wenn ich auf den quellrechner zugreifen möchte kommt keine brechtigung und nicht eine abfrage

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...