TschakaKahn 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo miteinander, Ich greife von einem Laptop über die NetScreen Remote Software auf unser Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung zu unserer Firewall läuft schon. Man kann auf die Daten der Server zugreifen und kopieren, verschieben, etc.... Nun haben wir MS outlook 2003 im Einstaz mit einem MS Exchange Server 2000. Da wir öffentliche Ordner benutzen, habe ich diese Ordner (die werden ja gebraucht) in die Favoriten-Ordner synchronisiert. Jetzt will ich aber die öffentlichen Komtakte synchronisieren. Leider bekomme ich aber keine Verbindung zu meinem Exchange Server. Woran kann das liegen? Hängt das vll. mit der Namensauflösung zusammen? Wenn er Laptop voher am Netzwerk war bekomm ich eine 1A Verbindung. Nur über VPN klappt es dann nicht..... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Geh in deine Netzwerkeinstellungen und änder dort den DNS-Suffix (DNS Suffix = Domäne -> Bsp: domänenname.ad) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TschakaKahn 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Geh in deine Netzwerkeinstellungen und änder dort den DNS-Suffix (DNS Suffix = Domäne -> Bsp: domänenname.ad) Bei uns steht da ja gar keiner drin. :p . Muss ich jetzt den lokalen Domainnamen nehmen oder den von der Firewall (die hat einen von DynDns). Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Der DNS Suffix wird ja erst "hinter" der Firewall benötigt. Mit VPN wählst du dich ja in die Firma ein, und bist dann schon an der Firewall vorbei. Dann brauchst du den DNS Suffix. Wie lautet denn eure Domäne in der der Exchange Server läuft ? Grüße Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hi. Versuch einmal den FQDN des Exchange Server in die Host Datei einzutragen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
TschakaKahn 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 @fbeucke: Unsere Domäne heisst: BEO-1 Wenn ich in der VPN bin und das Konto für den Exchange Einrichte ind den Mail-Eigenschaften in der Systemsteurung, macht er die Namensauflösung. Nur wenn ich dann ins Outlook gehe bekomme ich nie eine Verbindung. Unten rechts steht immer getrennt. Und wenn ich auf Senden und Empfangen gehe sagt er immer das der Exchange-Server nicht zur Verfügung steht. @GuentherH: kannst du mir diesen Schritt mal genauer erklären? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi. In %Systemroot%\system32\drivers\etc gibt es eine Datei mit dem Namen hosts . Die öffnest du mit einem Texteditor und trägst dort IP Adresse und den Namen deines Exchange (z.B. dein_server.firma.local) ein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
TschakaKahn 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 @GuentherH: Ne das funktioniert leider auch nicht. Muss der Rechner den in der Domäne sein oder reicht es wenn er lokal arbeitet? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Muss der Rechner den in der Domäne sein oder reicht es wenn er lokal arbeitet? Gruß Michael Um eine Exchange Anbindung zu erhalten muss sich der Rechner nicht in der Domäne befinden. Auch lokal ist arbeiten mit Exchange möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.