cyrus the virus 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo Zusammen, wie kann man festlegen, das ein User x Dateien des Typ´s .zip mit Winzip öffnet und ein User y die .zip Dateien mit Filzip öffnet. Wie man generell festlegt, mit welchem Prog. die Dateien geöffnet werden weiß ich, aber kann man das auch User spezifisch definieren? THX Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hi! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der sich mit diesem Problem der Extensionen rumschlägt! Meine bisherigen Ergebnisse: Geht nicht. WORKAROUND N°1 1. Batch ZIPPER.BAT bauen: @ECHO OFF IF "%USERNAME%" == "x" GOTO XProg IF "%USERNAME%" == "y" GOTO YProg GOTO Ende :XProg WINZIP %1 GOTO Ende :YProg FILZIP %1 GOTO Ende :Ende 2. BAT2EXEC ZIPPER.BAT -> erzeugt ZIPPER.COM 3. Bei Dateitypen ZIP an ZIPPER.COM binden Kommentar: Eher ne Lachnummer, aber man kriegt es hin WORKAROUND N°2 OpenExpert [Freeware] http://www.baxbex.de/freeware.html herunterladen, installieren und einrichten Kommentar: Der DAU muß schon zwischen FILZIP und WINZIP unterscheiden können Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 hi, hab ich mir fast gedacht das daß nit so einfach geht. Werd mir gleich mal ne .bat basteln und das tool auch noch runterladen. Noch ne Frage zu Punkt 2.Du machst mit BAT2EXEC aus der BAT ne COM? Oder hab ich das falsch verstanden? :rolleyes: Dank & Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo, in der Tat keine Chance bis auf diese: Die Zuordnung einer Dateierweiterung zu einem Programm (hier Winzip) läuft i.d.R. über: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\WinZip\shell\open\command und unter (Standard) dann z.B. "D:\Winzip\Winzip.exe %1" Nun kann man diesen Schlüssel natürlich bei der Benutzeranmeldung schlicht verändern, z.B. mit reg.exe oder regedit /s und dann eine .reg-Datei. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 @Cyrus... Ja, mach ich immer, wenn User die nicht einfach umstricken sollen ;) Wenn Du sie suchst: http://cyberside.dyn.ee/FreeSoft/batch02.htm Das ganze Utility-Paket ist eine hübsche Sache, fast ausschließlich superschlanke AssemblerProgs. In PC-Mag wurde seinerzeit auch ab und zu Quellcode dazu gelistet, da konnte man ne Menge lernen. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Vielen Dank für die Antworten, werd´s mal testen.:D Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.