Nonic 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe zu Hause eine Domain mit einem Windows 2000 Standard Server laufen. Daran hängen mehrere Clients. Bis vor kurzen bin ich über Jana Server und ISDN ins Internet gekommen. Nun möchte ich auf ADSL umsteigen und den Proxy Server weggeben. Meine Frage wäre nun, wie löse ich den Internetzugang über den Router, damit ich trozdem kein Problem in meiner Domain hab. (Konfiguration??) Wenn ich als Gateway den Router und keine DNS Eingebe erreiche ich den Server nicht mehr. D.h. ich kann mich nicht mehr richtig am Server anmelden. Bin für Hilfe sehr dankbar!!! Grüße Nonic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Was heisst, du hast zu Hause eine Domain mit einem Windows 2000 Standard Server laufen und mehreren Clients? Was nmachst du denn damit??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 öhm, ich seh nett das Problem? Dsl Router statische ip und dhcp für die clients am server einrichten mit nem gateway vom router(ip) einrichten! oder was saubere ist ,ne dns weiterleitung zum router! seh denn router genau so wie deine alte isdnkiste an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nonic_data 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Meine derzeitige Konfiguration wäre praktisch so, das ich Statische Clientadressen habe, alle Geräte im Selben Netz sind. Als Gateway habe ich den Router eingetragen. Als DNS muss ich wohl den Server eintragen, sonst funktioiniert meine Anmeldung am Server nicht. Somit komme ich aber nicht ins Internet. Keine Rückmeldung. Als würde er ein Problem mit der Namesauflösung haben. Hättet ihr noch eine Idee dazu? Danke !!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nonic_data 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Was heisst, du hast zu Hause eine Domain mit einem Windows 2000 Standard Server laufen und mehreren Clients? Was nmachst du denn damit??? Hauptsächlich ist es ein Testnetzwerk um genau solche Sachen auszuprobieren. Natürlich habe ich die Servergespeicherten Profielen, den Printserver, Backup am Server,... auch liebgewonnen. Nur funktioniert das ganze anscheinend nicht mehr wenn ich als dns den Server und nicht den router eintrage Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nonic_data 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 öhm, ich seh nett das Problem? Dsl Router statische ip und dhcp für die clients am server einrichten mit nem gateway vom router(ip) einrichten! oder was saubere ist ,ne dns weiterleitung zum router! seh denn router genau so wie deine alte isdnkiste an. Tja im Prinzip wie gesagt hätte ich genau das Versucht. Jedoch ohne DHCP. Sondern die Adressen statisch Konfigurieren. Dns vom Server, Gateway ist der Router. Funkt aber nciht. Brauche ich ev. irgenwelche statische Routen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NoLimit69 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Ist auf dem W2k Server das routing überhaupt aktiviert? Wenn davor per Proxy ins Netz bist, hast das ja nicht gebraucht. Hast die Browser auf deinen Clients auch auf "direkte Internetverbindung" umgestellt? Nicht dass da noch die alten Proxyadressen und Ports drinstehen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonic 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 hmmm - vermutlich nicht. Du meist praktisch ich soll die Clients auf dhcp configurieren. Und am Server Ras und Routing configurieren? Ich dachte es funktioniert einfach, wenn ich die adressen stitisch halte und als gateway den router eingebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NoLimit69 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Du mußt auf jeden Fall auf dem Server die NIC, die verbindung zum Router hat, so einstellen dass dort als Gateway der Router drin steht. Dann musst deinen Server noch dazu veranlassen das er Anfragen von deinen Clients auch zum Router durchroutet. Dafür ist aber kein RAS oder VPN notwendig. Was ist mit den Browsern auf deinen Clients? Dazu hast noch gar nichts geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo, es gibt also einen DSL-Internetrouter, eine Domänencontroller und eine Reihe von Clients in einem Netz? Der DC soll keine zusätzliche Routingfunktion wahrnehmen? Und wie es aussieht funktioniert die Namesauflösung nicht? Ist auf dem DC ein DNS installiert und konfiguriert? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonic 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 hallo! ja der dc sollte keine zusätzliche routingfunktion wahrnehmen. auf dem dc ist ein dns installiert. " @nolimit69: Dann musst deinen Server noch dazu veranlassen das er Anfragen von deinen Clients auch zum Router durchroutet " hmm wie sollte das funktionieren? Danke mal wieder für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Warum, wozu soll der DC zusätzlich routen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonic 10 Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Tja. genau das frage ich mich auch. Aber es funkt leider immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Ich habe schon öfter Netzwerke gesehen, da hatte der Server zwei Interfaces. Ab einem hing ein LAN mit Switch und den Clients, an dem anderen der Internetrouter. Das macht wohl auch Sinn bei DMZ. Ich weiss das nicht so genau. Da muss der Server dann routen. Im einfachsten Fall muss wohl RIP installiert sein oder es müssen statische Routen konfiguriert werden. Bei einem 08/15-LAN lasse ich das bleiben, hänge Internetrouter, DC`s, Server und Clients an einen Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonic 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Danke für eure Hilfe jetzt funktionierts. Habe die host Datei noch mal importiert und gebe die Dns meines Providers ein. Und jetzt funkt es ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.