MikeFis 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi, ich habe 2 xp-professional Rechner und 2 win98se rechner in einem netzwerk in einer domäne eingebunden. auf einem der xp rechner ist ein drucker fürs netzwerk freigegeben. von dem anderen xp rechner geht alles super, aber von den win98 rechnern kann ich nach dem hochfahren nur ca 10 minuten lang drucken. danach ist die druckerfreigabe für die win98 rechner irgendwie verschwunden. woran kann das liegen??? vielen dank für die hilfe schonmal Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Was heisst die Freigabe ist verschwunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cumga 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 geh mal in den internet explorer und gib in der adressleiste folgendes ein file://192.168.0.1 (gib aber die ip von dem computer ein, an dem du die freigabe gemacht hast). findest du den drucker dann trotzdem nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cumga 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 machs auch mal so. schalte alle computer im netz ein und lass sie mind. 20 minuten laufen. dann gehst du bei dem rechner, auf dem du den drucker installieren willst, auf, ich weiß es nur unter win2000, start - einstellungen - drucker. Dort fügst du einen Netzwerkdrucker hinzu und klick dich da mal herum, ob du nicht was findest, wenn du auswählen sollst, auf welchem computer der drucker installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Naja....Freigabe ist verschwunden heißt, dass ich den XP Rechner zwar in der Netzwerkumgebung sehen kann und ihn auch mit Namen anpingen kann aber wenn ich ihn doppelklicke, müßten ja die freigaben zu sehen sein. das funktioniert auch bei allen anderen rechnern. nur bei diesem xp rechner kommt die fehlermeldung: der anmeldeserver wurde nicht gefunden. wenn ich versuche mit UNC Pfad ( \\name\freigabename ) zuzugreifen kommt die fehlermeldung: erweiterter fehler. Habe ich aber den XP Rechner gerade neu gestartet, dann funktioniert für ein paar minuten meist alles. versuche ich was cumga gesagt hat (file://ip) kommt die fehlermeldung das file://ip nicht gefunden werden kann. was mache ich nur falsch :( vielleicht habt ihr ja noch ne idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Poste mal die Netzwerkkonfiguration der XP rechners. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 sorry das ich nicht gleich wieder geantwortet habe, aber ich konnte mich von zu hause aus nicht mehr hier anmelden. die xp rechner beziehen die ip, dns und standardgateway automatisch vom dhcp.(w2k server). funktionierte auch bis jetzt ganz gut nur eben scheinbar nicht mit xp. ein weiterer fehler tauchte auf xp noch auf: documente vom server ließen sich nur noch schreibgeschützt öffnen obwohl sie geschlossen waren. teilweise wurde der netzwerkpfad nicht gefunden obwohl vorhanden und freigegeben. da hab ich hier gelesen, dass das ein problem im servicepack von xp sein soll. deshalb vermute ich, dass das andere problem auch damit zusammenhängt. was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Poste mal die Netzwerkkonfiguration aller Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 die konfiguration der anderen rechner ist die gleiche. holen sich alle über dhcp die daten und sind alle in der selben domäne angemeldet. lokal hat jeder benutzer adminrechte in der domäne sind sie domänenbenutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Letzet Aufforderung! Poste mal die Netzwerkkonfiguration aller Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 hey, warum machst du mich denn so an? hab die einstellungen doch geschrieben. Wenn du noch mehr wissen möchtest, sag mir was und ich sags dir. und bitte nicht vergessen, jeder fängt mal an. Danke Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Für mich hört sich das sehr nach einem DNS problem an! geh mal auf star, ausführen und dort cmd bzw. command und gib dann ipconfig /all ein! diese ausgabe postest d dan für alle rechner! Das würde weiterhelfen! Ist es eine Domäne?? Vermutlich schon, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 also: ip: 10.22.16.32 standardgateway: 10.22.0.1 maske: 255.255.0.0 dhcp: 10.22.16.2 dns: 10.22.16.2 dhcp aktiviert: ja leasedauer: 24 stunden wins aktiviert: nein ip routing aktiviert: nein hostname: testuser primäres dns suffix: ber.name.com dns suffix suchliste: ber.name.com name.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Das war jetzt welcher Rechner? Wie sieht das IPconfig vom Server aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeFis 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 das war das ipconfig vom xp client. die anderen clienets sehen genauso aus nur name und ip sind logischerweise anders. vom server folgenderweise: ip: 10.22.16.2 standardgateway: 10.22.0.1 maske: 255.255.0.0 dhcp: 10.22.16.2 dns: 10.22.16.2 dhcp aktiviert: nein wins aktiviert: nein ip routing aktiviert: ja hostname: Server1 primäres dns suffix: ber.name.com dns suffix suchliste: ber.com name.com ach und ja alex, es handelt sich um eine domäne, an der sich alle rechner anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.