Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo, ich habe im Rahmen einer Weiterbildung die Aufgabe, per Telnet an einem Switch/Router die Portbelegung sowie die IP-Adressen der an den belegten Ports angeschlossenen Endgeräte herauszufinden. Die belegten Ports hab ich :). Aber ich versuche seit zwei Tagen verzweifelt, die zugehörigen IP-Adressen zu den Ports herauszubekommen . Auf dem Switch/Router hab ich schon alle Menüs und deren Einstellungen durchgeackert - ohne Erfolg. Sollte das per Telnet auf dem Gerät möglich sein oder benötige ich hierfür ein Tool Ich wähle mich per DFÜ in das Netzwerk ein und schalte mich dann per Telnet auf die entsprechenden Geräte auf. Habt ihr da einen Tip für mich ? Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 hi, soweit ich weiß, kann man nur die MAC an den Port´s sehen. Ip´s nicht. Weil der switch ja auch nit auf IP Ebene arbeitet(OSI). Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo, ich habe im Rahmen einer Weiterbildung die Aufgabe, per Telnet an einem Switch/Router die Portbelegung sowie die IP-Adressen der an den belegten Ports angeschlossenen Endgeräte herauszufinden. Hallo, ist es denn ein Switch oder ein Router? Oder ein Layer-3-Switch? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo, das kann ich so im Moment leider nicht sagen - ich versuch´ mal, das heute abend rauszufinden. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hast Du das Manual für das Gerät? RTFM! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi, google mal nach OSI Referrenz Model (Cisco). Damit kannst Du dir mit Sicherheit die Frage selbst beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 @cyrus: Nee, ein Manual hab ich nicht - ich kann mich nur per DFÜ und Telnet draufschalten. Aber laut dem OSI-Modell ist es einem Switch (wie du schon erwähntest) ja aufgrund der Ebene nicht möglich, die iP´s zu speichern. Ich werd mich da morgen abend nochmal drübermachen, wenn die Kinder im Bett sind. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 evtl. kommst du mit einem arp-ping weiter....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hi gogo_sven, arp-ping auf dem switch oder vom router aus ? Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 ist ne fingerübung :-) erst alle ip's nacheinander anpingen. dann arp -a eingeben (zumindest bei winxp, bei w2k kann das anders aussehen) das zeigt dir dann die ip-zu-mac-zuordnung. mac zu port hast du ja bereits der rest sollte kein problem mehr sein :-) gruss, fusselkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo, die Aufgabe ist gelöst: Erst auf den Switches die Portts mit Macadressen raussuchen, dann auf den Routern mit ARP -a die zugehörigen IP-Adressen zuordnen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss, F Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.