markus90 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Ihrs, mir sind gestern versehentlich wunderbare Filmchen vom Venusdurchgang abhanden gekommen - versehentlich gelöscht. Okay, ich hab' die wieder gekriegt mit einem Revocery-Programm :) . Aber, meine Frage: Kann ich denn einen Ordner so einrichten, dass kein Löschzugriff mehr möglich ist? Also so, wie man ja auch bestimmte Systemordner nicht löschen kann. Übrigens: Den Papierkorb habe ich bei mir 'rausgeworfen, weil mich das Icon ewig genervt hat auf dem Desktop. Von da also keine Hilfe mehr zu erwarten. Ich weiß, eine ****e Frage, aber vielleicht weiß doch einer eine schnelle Antwort. Lieben Dank. Greetings. Markus :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.619 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hi. Wenn du dein XP auf NTFS installiert hast, kannst du das über die Zugriffberechtigungen regeln. In den Eigenschaften des Ordners die Vererbung deaktivieren und für dich bei den Berechtigungen alles zulassen ausser "Vollzugriff" und "Ändern". Dann kannst du den Ordner nicht mehr aus Versehen löschen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Du! Fragen sind nie bloede, Antworten bisweilen (habe ich mir nach dem 1. Hören dauerhaft gemerkt). Du kannst natürlich die Dateien Deines Ordners ReadOnly (Schreibschutz) setzen. Ferner kannst Du in den erweiterten Sicherheitseinstellungen (Explorer->RechtsKlick->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen->Erweitert->Haken setzen und ggf. Vererbung einschalten ... aber was Du einstellst, kriegst Du natürlich auch wieder zurückgestellt. Bzgl. des Papierkorbes weiß ich, daß er sich über die CLSID wieder auf den Desktop holen läßt, muß noch mal recherchieren ... aber vielleicht hat das auch wer anders gerade parat. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.619 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Müsste sich doch auch mit dem Tool TweakUI wieder herstellen lassen. Download: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo nochmal - da isses: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} braucht die Werte: <Kein Name>:REG_SZ:Papierkorb InfoTip: REG_SZ: Speichert gelöschte Objekte bis zur endgültigen Löschung zwischen LocalizedString: REG_SZ:@[HierPfadZu_System32_OhneSystemVarsEintragen]\shell32.dll,-8964@1031,Papierkorb SortOrderIndex: REG_DWORD:0x60 Nebenbei bemerkt: Das Papierkorb-Layout läßt sich unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} mit den Werten Standard = Name in Desktop und Explorer InfoTip = Die InfoTip-Zeichenfolge sowie dem Unterschlüssel DefaultIcon und seinen Werten Standard = StandardIcon empty = Icon, wenn nix im Papierkorb full = Icon, wenn was im Papierkorb ändern. Bei den Icons werden Werte REG_EXPAND mit dem vollqualifizierten Pfad zur Icondatei eingetragen, .... damit, wenn der Papierkorb auf dem Desktop nervt, er wenigstens nach eigenem Geschäckle nervt ;) @Damian: Danke für den Tip. Mit dem "Original"-Tweaker hab ichs noch nicht probiert, meiner kennt nur die Icon-Sachen. Ich denke, falls es wider Erwarten nicht mit Deinem Link klappen sollte, hat Markus90 gleich noch ne Alternative zum Ausprobieren. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus90 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 ...an Damian und - grusel-grusel - Finanzamt für die schnelle und höchst erfolgreiche Hilfe. :) -Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.