Jump to content

W2k - Terminalserver - Auslesen der Sitzungskennung per Script?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Sitzungskennung der aktiven Sitzung eines Terminalservers per Script auszulesen? Hab hier im Forum und in Google schon ne ganze Weile rumgesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

 

Das Problem ist folgendes:

Auf unseren Terminalservern gibt es teilweise Benutzer, die ein bestimmtes Programm mehrmals öffnen, das aber nur einmal laufen sollte.

 

Mit Hilfe der tobtools habe ich zwar ein Script zusammenbekommen, das nachschaut, ob der Prozess läuft und er erkennt auch nur die Prozesse, die unter dem entsprechenden Benutzernamen laufen, allerdings benutzen mehrere denselben Benutzernamen. Somit erkennt er, wenn auf demselben Terminalserver jemand mit gleichem Benutzernamen eingeloggt ist (und das Programm schon gestartet hat), den Prozess schon als aktiv und startet daher das Programm nicht.

Deswegen wollte ich in der Abfrage noch die Sitzungskennung mit reinbringen. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Sitzungskennung und die zu den aktiven Prozessen gehörenden Sitzungskennungen auszulesen. Bin allerdings auch noch etwas neu im Bereich Scripting.

[Edit]: Die Benutzer haben im Grunde nur die Berechtigung, die Programme auszuführen, die auf ihrem Desktop liegen und den Task-Manager aufzurufen. Alles andere ist deaktiviert.

 

Was mich auch etwas verwirrt ist, daß ich im Taskmanager das laufende Programm eines anderen Benutzers, der dieselben Anmeldedaten benutzt, nicht sehe, aber das Script es findet. Eine Möglichkeit, dem Script zu sagen, es soll nur das auslesen, was der Taskmanager anzeigt, wäre ne Alternative zu den Sitzungskennungen.

 

Ich hoffe, hier hat jemand ne Idee, wie man an die Sitzungskennungen rankommt. Mir wäre schon sehr damit geholfen, daß ich sie überhaupt irgendwie auslesen kann. Die Zuordnung zu den Prozessen sollte ich dann schon irgendwie hinbekommen. Wenn es da aber ne Möglichkeit gibt, das direkt zusammen auszulesen, würde ich Tipps dazu auch nicht ausschlagen. :)

 

 

Besten Dank schonmal für alle Antworten

LLZwerg

Link zu diesem Kommentar

Das war leider schon so, als ich angefangen hatte und liegt daran, daß die Leute, die auf unseren Terminalservern arbeiten von Fremdfirmen sind. Und das sind halt ne ganze Menge, die da arbeiten. Tagsüber sind auf unseren 8 Terminalservern zwischen 60 und 80 Anmeldungen pro Server aktiv und das ganze ist zur Zeit eher noch steigend.

Das jetzt noch umzustellen auf ein Login pro User und es später auch weiter zu verwalten wäre ein recht hoher Aufwand, da man auch die Fremdfirmen erst mal dazu bringen müßte, das einzusehen und uns eine Auflistung aller Mitarbeiter zu geben und uns über jeden Mitarbeiterwechsel zu informieren. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, daß wir im Schnitt pro Tag 5 Logins löschen und neue anlegen müßten.

 

Deswegen wäre es für mich um einiges einfacher, das über ein Script zu steuern, da ich mich eh in die Scripterei etwas einarbeiten will. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...