Axelino 10 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, gibt es einen Befehl unter W2000, der die aktive Anwendung schliesst? Oder kann man die Tastaturbelegung von ALT+F4 auf eine andere Tastenkombination legen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Hi! Eher zum Abschießen als zum Schließen kannst Du Kill.EXE aus dem RessourceKit nutzen, da findest Du auch, wenn Du in der "Tools Help" nach Kill suchst, hinweise zu RKill etc. Von einer Tastatur-Umbelegung Alt-F4 habe ich noch nichts gehört. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Axelino 10 Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Bei kill.exe müsste ich aber den Namen des Prozesses kennen, oder? Ich möchte aber einfach per command das AKTIVE Fenster schliessen, was auch immer das gerade ist. Gibts da keinen rundll-parameter oder sowas in der Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo! Eine Lösung habe ich nicht, nur einen Diskussionsbeitrag: Wenn Du das a k t i v e Fenster schließt, sägst Du Dir den Ast ab, auf dem Du sitzt. Denn Du würdest zwangsläufig aus dem aktiven Fenster heraus das Schließen des aktiven Fensters veranlassen ... Du brauchst also ein CallBack. Und da Du weiter nicht ausschließen kannst, daß neben Deinem aktiven Fenster noch mehr als ein anderes Fenster geöffnet ist, hast Du 2 Möglichkeiten: 1. Alle Fenster außer dem aktiven zu schließen und anschließend das aktive selbst 2. Die inaktiven Fenster anzubieten, damit die zu schließenden ausgewählt werden können. Du brauchtest also sowas wie GetLastFocus. Ob es das gibt, weiß ich nicht. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch schon mal und hatte damals angefangen was in VBS zu tippseln. Ist aber nicht fertig. Schleifen fehlen für den Fall, dass Du mehrere Fenster schließen willst. Problem bei der Lösung ist, Du mußt wissen mit welchem Text das Fenster überschrieben ist. Hier der Code: ' ************************************************** ' * ' * Fenster schließen die mit "audit" beginnen ' * ' * Funktioniert mit MS-Word, IExplorer, Paint ' * Funktioniert NICHT Excel, Access, PoPoint Hier beginnt der Fenstertitel mit "Microsoft" ' * ' * momentan muß für jedes Fenster das Script einmal ausgeführt werden ' * es fehlt eine Schleife, die Abfragt ob es noch Fenster gibt, oder ' * einfach bis 20 hochzählen in der Hoffnung, dass es nicht mehr Fenster gibt ' * hier stand meine Mailadresse ' * darf gerne verändert werden ' * unter der Bedingung, dass ich eine Kopie des Resultats bekomme per PM? ' * :-) ' ************************************************** ' Windows Script Host Runtime Library Set IWshShell3 = CreateObject("WScript.Shell") Senden "audit", "%{F4}" ' sendet einem Fenster, das mit "audit" anfängt den Alt+F4-Befehl Sub Senden(fenstername, tasten) If not IWshShell3.AppActivate(fenstername) then err.Raise vbObjectError+1, "Skript", "Konnte Fenster """ & fenstername & """ nicht in den Vordergrund schalten" MsgBox "OK" End If IWshShell3.SendKeys tasten End Sub ' Zitieren Link zu diesem Kommentar
Axelino 10 Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hey Danke, das Script ist genial. So kann ich mir nun nämlich den Ast absägen auf dem ich sitze ;-) - hat schon seine Gründe...genau sowas habe ich gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo Axelino! Kannst Du mal verraten, wozu Du den Stunt (das Absägen meine ich) brauchen kannst? Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.