hbuss 10 Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo, ich hab das Problem das ab und an anscheinend mein SMTP-Dienst ( Simpel Mail Tranfair Protokol Dienst) auf meinem Windows Small Business Server 2003 hängen bleibt. Es tritt so ca. 1x die Woche, manchmal aber auch öfter oder seltener auf. Der Effekt ist dann, das alle Nachrichten die versendet werden nicht zugestellt werden und in der Warteschlange "Nachrichten mit ausgehender Übertragung" stecken bleiben. Verbindung erzwingen hilft nichts. Habe lange gesucht und das Problem ist nur zu lösen wenn ich den SMTP-Dienst neu starte. Dies geht jedoch auch nicht einfach, denn wenn ich "Neustarten" sage kann der Dienst nicht beendet werden. Erst wenn ich ihn über den Task-Manager beende starte der Dienst neu und alles geht wieder. Hat jemand eine Idee was mit meinem SMTP-Dienst los ist? Oder woher das kommt? Bin für jeden Tipp dankbar! Danke, Henning Buss Ps. Habe auf dem Server den MailScan von TrendMicro, aber KEINEN OfficeScan da mir bereits bekannt ist, dass der Probleme bereiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hi Hbuss, hast du für den SBS2k3 alle Updates installiert? http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/downloads/default.mspx Was für eine Version von Scanmail hast du? Hast du die aktuelle Scan-Engine im Einsatz? Hast du einen File-Virusscanner im Einsatz? Was sagt das Ereignisprotokoll? Hast du die Scanoptionen von ScanMail geändert? Hast du das "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" schon mal laufen lassen und ausgewertet? Mehr Wissenswertes zu Exchange: http://www.sbspraxis.de http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537&page=1&pp=10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 hast du für den SBS2k3 alle Updates installiert? http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/downloads/default.mspx Ich habe alle Update aus dem Windows-Update... sind das alle oder gibts unter dem Link mehr? Was für eine Version von Scanmail hast du? Die neuste... vor 2 Monaten gekauft. TrendMirco Client/Server/Massaging Suite vor SMB Hast du die aktuelle Scan-Engine im Einsatz? Alle automatischen Updates von TrendMicro sind installiert. Hast du einen File-Virusscanner im Einsatz? Nein, der wurde extra zum Test einmal deinstalliert und ist bisher auch noch nicht wieder draufgekommen um das Problem erst einmal auszuschließen. Was sagt das Ereignisprotokoll? Garnichts. Auch in den Minuten/Stunden davor ist nichts auffälliges/komisches zu finden. Erst wenn ich das eben irgendwann gemerkt hab das der Fehler wieder aufgetreten ist und ich den SMTP-Dienst neu starten will sagt er mir das der Dienst nicht beendet werden konnte. Aber das weiß ich ja :) und mache das dann radikal über den Task-Manager damit ich den Dienst wieder starten kann. Hast du die Scanoptionen von ScanMail geändert? Nein, absolute standart Installation. Es wurde nur der Inhaltsfilder (Spam) eingeschaltet, 10 Domains in die White-List aufgenommen und eingestellt das täglich alle Updates vom TrendMirco Server geholt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Ich habe alle Update aus dem Windows-Update... sind das alle oder gibts unter dem Link mehr?. Imho sind, dass mehr - einfach mal am Server direkt nachschauen und die Artikel-IDs vergleichen. Hast du das "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" schon mal laufen lassen und ausgewertet? Wie schauts damit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Werde noch mal schauen ob es neuer Updates gibt. Verspreche mir aber weniger davon da ich das Prob. schon seit nem viertel Jahr habe und seit dem sind sicher auch alle Updates schon im Windows-Update aufgedaucht. Werd aber trotzdem mal schauen. Das "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" werde ich aber mal auf jeden Fall versuchen. Gibts dabei irgendwas zu beachten oder Tipps wo ich dann nachschauen kann um meinem Fehler zu finden... hab das Tool ja noch nicht gesehen... aber irgendwie komm ich damit bestimmt klar. Werds morgen mal installieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Kurzanleitung gibts hier: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/exbpaqsg.mspx Das Tool meldet Konfigurationsfehler und gibt gleich eine Anweisung mit bzw. einen Link wo beschrieben wird wie es behoben wird. Du kannst ja die Meldungen hier posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Das Tool hat leider nicht viel ausgespuckt. Ein paar Fehler ohne auswirkungen (Fehler werde nicht an MS geschickt etc.) und im Allgemeinem nichts kritisches dabei. Hab nur noch in die Boot.ini "/3GB" eingetragen. Also keinen wirklichen Fehler fest zu stellen. Werde aber das Tool noch mal laufen lassen wenn der Fehler das nächste mal auftaucht... vielleicht sag er mir dann was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hi HBuss, an dem Boot.ini Eintrag könnte es schon gelegen haben: Microsoft.com: Sie müssen die Startoption "/3GB" verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 auf einem Windows Server 2003-System installieren Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass der Prozess "Store.exe" über ausreichend virtuellen Adressraum verfügt. Ist dies nicht der Fall, kann die Speicherzuordnung fehlschlagen (selbst wenn noch genügend physischer RAM-Speicher verfügbar ist), und Sie müssen dann den Microsoft Exchange-Informationsspeicher-Dienst neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Es ist gerade wieder aufgetreten. Also lags daran leider nicht :( Naja, lasse jetzt vor jeder aktion mal das Tool durchlaufen in der Hoffnung das es mir was sagt. Werde das morgen auswerten und dann mal was posten dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 ****e Frage - hast du einen Reboot - gemacht nachdem du den Boot.ini Eintrag geändert hast? EDIT: Achja hab hier noch einen Artikel über einen Hotfix gefunden - hast du den schon installiert? http://msmvps.com/bradley/archive/2004/12/08/23074.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Danke, das Hotfix werde ich mal installieren. Weiß nicht ob das schon drauf ist. Der macht ja automatisch Updates. Vielleicht war das da nicht mit bei. Habe im "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" auch nichts gefunden heute morgen. Habe nur gesehen das in der "Run Time Log" einige Fehler gefunden werden mit der funktion 'date-parse()'... hab die log mal als Attachment gepostet... vielleicht kann wir wer was dazu sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Da Anhänge freigeschaltet werden müssen wie ich gerade sehe poste ich hier schon mal einen Auschnitt aus der Log: <Log Time="23:25:14.328">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fWin2003RecentUpdate</Log> ... ca. 20x... <Log Time="23:25:14.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fADWin2003RecentUpdate</Log> ...ca. 20x... <Log Time="23:25:15.187">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSMTPConnectorRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.187">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSMTPConnectorRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRGRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRGRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fAdminGroupRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fOABRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fAdminGroupRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.265">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fOrgContainerRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRUSRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRUSRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRecipPolicyRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRecipPolicyRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fMessageDeliveryRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fInternetMessageFormatsRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fInternetMessageFormatsRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.328">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeServerRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.359">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeServerRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fDomainRecentlyCreated</Log> <Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fDomainRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeEnterpriseServersRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeDomainServersRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSchemaRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRoutingGroupMembersBLIndexedRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fQueryPolicyRecentChange</Log> <Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fHomeMDBRecentChange</Log> Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 also mit pcware telefoniert es gibt 2 Ansätze http://support.microsoft.com/kb/885881 und einen fix von trend micro den ich bei Bedarf mailen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Bezieht sich das nun auf die Errors die ich gepostet hab oder auf das SMTP Problem? Das MS Patch habe ich aber schon drauf. Das war ja im Windows Update mit drin. Und mein Server ist natürlich up to date! Um welchen Patch von TrendMicro handelt es sich denn? Ansonsten bitte einfach mal schicken --> hbuss@gmx.de Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 mail ist raus tu uns bitte noch einen Gefallen http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=2&family=15&id=38&rightnav=0,7&related_id=0 unter dem scansuite download gibt es den patch download mit 2,18 mb alle patches seit build 1098 weder ich noch kohn können den installieren , probier du mal itte ob du den installieren kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar
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