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SBS 2003 Exchange --> SMTP-Dienst stürzt ab...???


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  • 4 Monate später...

Habe den Thread sorgfältig gelesen, da ich das gleich Problem habe dass sich die Mails in der Warteschlange stauen.

 

Habe SBS2003 und Symantec Antivirus Corporate Edition 9.0, habe auch schon den Mailroot-Ordner vom Scan ausgeklammert, hat nichts gebracht. Komischerweise hatte ich monatelang kein Problem und erst seit einigen Tagen (Serverneustart) hängen die Mails in der Warteschlange.

 

Das SP1 von Exchange ist ebenfalls bereits drauf, aber noch nicht das SP1 vom SBS, könnte das ein Versuch sein? Kann ich den SMTP-Prozess irgendwie abschiessen? Wenn ich den Dienst neustarte, kommt die Meldung dass der Dienst nicht beendet werden kann, dann muss ich den Server neustarten. Bei laufenden Betrieb ist dies aber nicht so toll....

 

Any ideas?

 

Gruss SBK

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Bei mir lag es wie gesagt am Virenscanner. Es lag nicht an den Einstellungen sonder an der Software die ein spezielles Update für den SBS brauchte von TrendMicro.

Vielleicht hat dein Virenscanner sich geupdatet und läut nun nicht mehr richtig mit dem SBS weil der doch ein wenig anders ist als der "normale" 2003 Server. Vielleicht fragst du einfach mal bei Symantec an...

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Danke hbuss für die schnelle Antwort, werde mich mal beim Symantec-Support erkundigen.

 

Eine Frage hätte ich noch, wie konntest Du den SMTP-Dienst abschiessen? Im Taskmanager unterhalb von Prozesse gibt es kein SMTP-Dienst und über services.msc und beenden/neustarten funktioniert dies nicht korrekt....

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruss SBK

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Du kannst ihn über den Taskmanager rausmeißen... und dann über Dienste neu starten. Kann aber gerade nicht nachschauen wie die exe heißt. Klick einmal doppelt auf den Dienst vom SMTP und dann sollte dort oben die exe stehen die der Dienst startet... diese kannst du dann im Taskmanager abschießen um den Dienst neu zu starten.

 

Du solltest aber vorher trotzdem im Dienste-Fester den SMTP beenden, auch wenn er das dort nicht richtig tut. Denn er hält dann wenigstens alle Aktionen an und du läufst nicht gefahr das etwas verlohren geht wenn du den in "aktion" so rauskickst aus dem Taskmanager...

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Danke hbuss,

 

Die Exe die beim SMTP-Dienst angezeigt wird lautet: C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe düfte wohl die richtige sein, danke!

 

Der Tipp mit dem Antivirus war Gold wert, hier ein Link für alle die Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.x verwenden:

 

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ent-securityintl.nsf/765894b9720033fc88256e8200483ae9/d41702fc137f256d80256fe40056fc82?OpenDocument

 

Nochmals danke und Gruss

 

SBK

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