Hannah 10 Geschrieben 29. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 Hi, ich habe einen Rechner (1) mit Windows XP und aktiviertem Remote Desktop. Über ISDN melde ich mich daran von einem anderen XP-Rechner (2) an (Tsclient 5.1). Wenn an Rechner2 ein Drucker installiert ist, dann versucht Rechner1 zu diesem Drucker einen Druckertreiber bereitzustellen, wenn das nicht möglich ist, dann erscheint ein Eintrag im Eventlog, dass kein Druckertreiber verfügbar ist. Auf Rechner1 kann ich dann den Druckertreiber nachinstallieren und so kann von dem übernommenen Desktop bei Rechner2 gedruckt werden. So weit hats bisher immer geklappt. Nun habe ich an Rechner2 einen neuen Drucker installiert (HP LJ 2550N). Bei diesem Drucker teilt Rechner2 aber dem Rechner1 nicht mehr mit, daß ein neuer Drucker da ist und ich kann bei Rechner1 daher auch keinen Treiber installieren. Beim TSClient ist in den lokalen Ressourcen der Drucker aber "freigegeben". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke und Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven M. 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Du kannst einfach (ohne den Drucker wirklich anzuschließen) die Treiber auf dem entfernten Rechner installieren, z.B. auf LPT1: . Danach einmal per RDP verbiden, der Drucker saollte nun verbunden werden. Danach kannst du den "flasch" installierten Treiber iwder löschen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannah 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Du kannst einfach (ohne den Drucker wirklich anzuschließen) die Treiber auf dem entfernten Rechner installieren, z.B. auf LPT1: . Danach einmal per RDP verbiden, der Drucker saollte nun verbunden werden. Das habe ich schon versucht, allerdings weigert sich das Setup den Treiber zu installieren, so lange er den Drucker nicht an der angegebenen Schnittstelle ermittelt. Hier wäre nur die Möglichkeit den Drucker zu dem Rechner per Remote angesprochenen Rechner zu bringen, da ist der Aufwand aber zu hoch. Hattest du schon mal so einen Fall und konntest du es mit dem von dir vorgeschlagenen Weg lösen? Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannah 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Wie ist das, wenn ich beim TSClient ist in den lokalen Ressourcen Drucker als "freigegeben" konfiguriere, wird dann automatisch auf dem Remotrechner nach einem passenden Druckertreiber gesucht? Und wenn das nicht passiert, kann man dem nachhelfen? Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olix 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi Hannah, Es muss ein Registryeintrag am lokalen Client erstellt werden: Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR Neuer Eintrag Auswahl:"dword" Name: FilterQueueType Wert: ffffffff Gruß, Olix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannah 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Es muss ein Registryeintrag am lokalen Client erstellt werden Super! Das wars tatsächlich, jetzt gibt der TSClient die Info über den Drucker an den Remoterechner weiter. Leider kann ich auf dem Remoterechner den Druckertreiber immer noch nicht installieren, weil der Druckertreiber den weitergeleiteten Druckeranschluß nicht erkennt. Das wird sich hoffentlich dadurch lösen lassen, daß ich den Drucker zum dem Rechner hinfahre und dort direkt anschließe um den Treiber zu installieren. Oder gibt es da einen anderen Weg? Wenn nicht ist auch gut, bin soweit froh, daß ich diese Hürde genommen habe. Nochmals Danke! Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Hi Hannah ! Ich glaube nicht, daß Du jetz extra mit dem Rechner zum Drucker fahren muß (oder umgekehrt). Installiere den Druckertreiber mal am Anschluß File: statt an LPT1:, das sollte jeder Druckertreiber verkraften. Wenn das nicht hilft, nach einer Treiberversion für Netzwerkdrucker suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannah 10 Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Hallo Zuschauer, das mit dem Netzwerkdruckertreiber habe ich schon versucht, läßt sich nicht installieren. An FILE hatte ich nicht gedacht, gute Idee, Danke. Grüße Hannah Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.