mullfreak 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo, wiedermal betreue ich ein Projekt bezüglich Mail Security. Es geht um eine Firma mit ca. 50 Mitarbeiter. Hier herrschen Probleme bezüglich Virenmails und Spam. Wie überall. Es existiert ein Exchange 2003 und ein alter NT Server mit WinGate als Gateway. Dieser Gateway wird jetzt durch einen ISA Server 2004 mit GFI MailEssentials ersetzt und der Exchange wird mit GFI MailSecurity versehen. Vor dieser Umgebung befindet sich noch eine CISCO Firewall. Diese wird für eine Back-to-Back Firewall mit dem ISA zusammen weiter verwendet. Jedoch bin ich mir über den Mailempfang noch nicht im Bilde, bzw. ich fange jetzt an mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Entweder per MX-Eintrag --> feste IP ist vorhanden oder per POPConnector. Nun stellt sich die Frage ob diese Konfiguration produktiv so einsatzbar ist. Wer hier weitere Vorschläge hat, bitte posten. Dies kann alles betreffen, Kostenfaktor oder Qualität der Sicherheit, egal. Der Kunde wollte zuerst Clearswift SMTP 5.0 und Clearswift for Web in Verbindung mit Sophos Antivirus einsetzen. Als sich aber rausstellte das Clearswift SMTP und Clearswift Web nicht auf einem Server installiert werden könnten, wurde der Gedanke eingestampft aus Budgetgründen. Also, bitte mal Eure Erfahrungen durchmailen. Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.