Jump to content

Mail Security Lösung für kleine Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wiedermal betreue ich ein Projekt bezüglich Mail Security. Es geht um eine Firma mit ca. 50 Mitarbeiter.

Hier herrschen Probleme bezüglich Virenmails und Spam. Wie überall.

Es existiert ein Exchange 2003 und ein alter NT Server mit WinGate als Gateway.

Dieser Gateway wird jetzt durch einen ISA Server 2004 mit GFI MailEssentials ersetzt und der Exchange wird mit GFI MailSecurity versehen.

Vor dieser Umgebung befindet sich noch eine CISCO Firewall. Diese wird für eine Back-to-Back Firewall mit dem ISA zusammen weiter verwendet.

Jedoch bin ich mir über den Mailempfang noch nicht im Bilde, bzw. ich fange jetzt an mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Entweder per MX-Eintrag --> feste IP ist vorhanden oder per POPConnector.

Nun stellt sich die Frage ob diese Konfiguration produktiv so einsatzbar ist.

Wer hier weitere Vorschläge hat, bitte posten. Dies kann alles betreffen, Kostenfaktor oder Qualität der Sicherheit, egal.

 

Der Kunde wollte zuerst Clearswift SMTP 5.0 und Clearswift for Web in Verbindung mit Sophos Antivirus einsetzen. Als sich aber rausstellte das Clearswift SMTP und Clearswift Web nicht auf einem Server installiert werden könnten, wurde der Gedanke eingestampft aus Budgetgründen.

 

Also, bitte mal Eure Erfahrungen durchmailen.

 

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...