AlexD1979 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo. Ich suche den Schalter, um die Anzahl der zulässigen Anmeldungen des selben Users (Administrator) von verschiedenen Workstations per Remote Desktop auf W2K3 und W2k Servern zu erhöhen. Standardmäßig sind glaube ich 2 eingestellt, wenn ich versuche eine dritte Session aufzumachen, bekomme ich die Fehlermeldung "to many connections". Wo kann ich das erhöhen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zerocool2004as3 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo! welche Windows Server 2003 Version hast du? Enterprise oder andere? lg zero Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Es geht um die Enterprise Edition bei W2K3 und Advanced Server 2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo, soweit ich weiß sieht es damit folgendermaßen aus: Die Terminaldienste können als administrative Werkzeuge oder als "echter" Terminalserver installiert sein. Ersteres ist kostenfrei aber nur auf Admins und max 2 Sessions begrenzt. Wenn Du den Terminalserver installierst, dann brauchst Du Terminal Server Cals, die Du bei MS kaufen musst. Ich glaube bei der Konstellation W2K Terminal Server und WinXP Client sind die Terminal Server Cals bei XP schon enthalte. Bin mir aber nicht 100%sicher, also Bitte vorher noch mal gegenprüfen. Um es umzustellen muss man glaub ich die Terminal Server Dienste neu installieren und die entsprechende Option wählen. try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Standardmäßig sind glaube ich 2 eingestellt, wenn ich versuche eine dritte Session aufzumachen, bekomme ich die Fehlermeldung "to many connections". Wo kann ich das erhöhen? Du musst den Server im Anwendungsmodus oinstalieren und entsprechend viele TS CAL´s kaufen. Ist eigentlich ganz einfach. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo, Ich wollte eigentlich nicht zu Admin-Zwecken noch CALs dazukaufen. Es geht einfach darum, sich öfters von verschiedenen PCs aus anzumelden, aber immer als der gleiche User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Das haben wir schon so verstanden. Du hast zwei Möglichkeitem: 1. Administrativer Modus, mit zwei administrativen Zugriffen 2. Anwendungsmodus, mit beliebig vielen Zugriffen und einer CAL je User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo, wie schon erwähnt. Zumindest für die W2K Server wäre zu prüfen, ob die Win XP Clients schon Cals für den Terminal Server beinhalten. Ich glaub das war so, aber bevor ich hier sage mach das und Dich zu Lizenzverstoss anstifte, sage ich lieber prüfe das mal! Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Ansonsten führt da, wie Dr.Melzer erwähnt, kein Weg dran vorbei. Andere Möglichkeit wäre ein anderes Remote Tool zu kaufen (DameWare, VNC , und was es da alles gibt). Je nach Umgebung könnte(!) das dann wesentlich günstiger sein als die Cals. Ach ja zu Punkt 2 von Dr.Melzer -> Terminal Server Cals können auch Machinen bezogen gekauft werden! try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.