substyle 20 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Ok, ich habe verstanden das jeder Client der eine Dienst an einem Server nutzt eine CAL braucht. Szenario: 3 Standorte mit je einem W2k3 Standart Server (5 CAL inkl.) Standort 1: 5 Clients die sich an Standort 1 anmelden. Standort 2: 8 Clients die sich an Standort 2 anmelden. Standort 3: 3 Clients die sich an Standort 3 anmelden. Summe der Clients 16! Es fehlt mir als 1 CAL -> Richtig ? Jetzt läuft ein Standort 2 ein SQL Server. Alle Clients greifen über ein VPN auf diesen zu. Brauche ich jetzt neben den SQL Lizenzen noch CAL'S ? Mann mann das MS Lizenzwirrwar. Wäre sehr froh wenn es dazu mal eine klare Erklärung geben würde. Gruß subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hi substyle, ich würde sage, Dir fehlen 3 Win CALs an Standort 2 - wäre mir neu wenn CALs organisationsübergreifend funktionieren würden. Infos zu SQL-Lizenzierung findest Du hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/sql/2000/lizenz/ LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Standort 1:5 Clients die sich an Standort 1 anmelden. Ist OK Standort 2: 8 Clients die sich an Standort 2 anmelden. Sind drei zu wenig. Standort 3: 3 Clients die sich an Standort 3 anmelden. Sind zwei zu viel. Unter bestimmten Umständen, können die übrigen CAL´s an einem der anderen Standorte eingesetzt werden, dazu müssen die Firmen an den Standorten juristisch zu mehr als 50% der Muttergesellschaft gehören, oder exact die selbe Firma sein. Jetzt läuft ein Standort 2 ein SQL Server. Alle Clients greifen über ein VPN auf diesen zu. Brauche ich jetzt neben den SQL Lizenzen noch CAL'S ? Selbstverständlich braucht jeder der Rechner auch noch eine SQL CAL. Mann mann das MS Lizenzwirrwar. Wäre sehr froh wenn es dazu mal eine klare Erklärung geben würde. Es gibt je de Menge klare Erklärungen dazu! Genau so wie bei einer Domäne, einem ADS, oder einem Exchange ist es eigentlich ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo Dr.Melzer! Die Stndorte gehören trotz bescheidener Größe zu einer Firma. Die SQL Lizenzen sind vorhanden. Gilt jetzt aber eine Clienet-Windows-CAL auf für beliebig viele Server, so wie bei den SQL CAL's ?? Vorrausgesetzt die Server habe alle das selbe OS ? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Ja, du brauchst eine CAL, egal wie viele Server im Netzt sind. Wichtig ist dass die CAL der höchsten Serverversion im Netz entsprechen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Alle unklarheiten beseitigt! Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Habe ich das richtig verstanden? Obwohl substyle 3 Server hat und insgesamt nur 16 Clients existieren braucht man in diesem Fall nur 16 CALs zu kaufen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Obwohl substyle 3 Server hat und insgesamt nur 16 Clients existieren braucht man in diesem Fall nur 16 CALs zu kaufen???? Bei "per User" oder "per Device" Lizenzierung ja. Bei "per Server" lizenzierung sind 16 CAL´s je server also in Summe 47 CAL´s (User oder Device) nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.