Mounti61 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Netzwerkpfad, Serverliste Systemumgebung Win2000 Server und einige Win2000 Clients sind in einer Arbeitsgruppe nicht in einer Domäne. Subnetmasken auf allen Stationen gleich. Verbunden über einen Zyxel Router mit integrierter Firewall. Alle Stationen haben feste IP Nummern. Alle Stationen können sich gegenseitig anpingen via IP oder Name. Seit einiger Zeit ist es aber nicht mehr möglich,dass in der Netzwerkumgebung der Server angezeigt wird. Es erscheint entweder die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" oder "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zuzeit nicht verfügbar". Eine weitere Eigenart ist das bei vereinzelten WS die Benachbarten Computer aufgelistet werden, aber nicht verbunden werden können weil wieder die Meldung kommt " Der Netzwerkpfad etc.". Was wurde von mir unternommen: Die Protokolle wurden gelöscht und wieder neu installiert. Netzwerkkarten ausgetauscht. Unter system32/driverr/etc host auf allen WS wurden alle Rechner einzeln aufgeführt. In der Registry wurde der Server als IsDomainMaster festgelegt. Diverse Auflistungen zu diesem Themen in diesem Forum wurden ausprobiert aber hat bis jetzt leider nicht geholfen. Ich bin darum für jede weitere Hilfe dankbar. mfg Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mouseman 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Moin, läuft auf den PC's irgendeine Firewall Software oder Virenscanner ? Sind Updates oder Programme installiert worden ? Gruß, Mouseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mounti61 10 Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Moin und erst mal danke das sich jemand meldet. Ja alle PC müssen über den Router nach draussen und dort ist eine integrierte Firewall. Ebenfalls hat jeder PC einen Virenwächter von GData der zentral vom Server verwaltet wird. Die Firewall und der Virenschutz wurden zur Überprüfung des Fehlers deaktiviert hat aber nichts gebracht. Das Problem liegt meines erachtens irgendowo im Suchdienst der falsch reagiert, denn 2 PC's sehen sich einwandfrei, sehen sogar einn dritten PC können aber nicht auf diesen zugreifen weil die besagte Meldung des Netzwerkpfad kommt. Der Server wird in der Netzwerkumgebung überhaupt nicht angezeigt, klinkt sich aber ein der besagte PCein auf den ich nicht zugreifen kann erhalte ich auf Serverseite unter Ereignisse folgende Fehlermeldung. Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "OREGON", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{9CF5464E-3DA2-4035-A6-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Was die Updates betrifft ich habe vor kurzer Zeit diverse Service Patches von Microsoft installiert, damit alles wieder mal auf dem neusten Stand ist. Vorläufig Danke und ich hoffe es kommt noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Hallo, kann es sein, Netbios über TCP/IP in WINS ist am Server deaktiviert? Oder der Dienst Computerbrowser? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.