Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich hab mal ne frage....

kennt sich jemand mit *.ini dateien aus ?

ich soll nämlich einen Setup.ini datei erstellen, die

1. Instalationspfad (c:\Programme\........\)

2. Betriebssystemauswahl (XP,2000,98 usw...)

3. Bestimmte parameter : -nas_soft -xtcpip -c256mb -ti0 c:\database\fab.db c:\database\bilder.db

 

einem anderen Programm übergibt und dieses dann die vorgaben übernimmt und auch anwendet...

 

kennt sich da jemand von euch aus ?

 

gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Es wird Dir ja kaum darum gehen, wie Du eine .INI - Datei anlegst. Wenn es aber um ein bestimmtes Programm geht, dann ist die Eintragsliste in der .INI - Datei davon abhängig, was das Programm an Parametern an welcher Stelle erwartet. Hier wirst Du wahrscheinlichst auch System- oder Environmentvariablen nutzen können. Hast Du zu dem "einen anderen Programm" eine Dokumentation der .Ini - Parameter oder eine Default-Ini-Datei, an der Du Dich orientieren kannst?

Oder verstehe ich das alles komplett falsch?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Bsp:

Ich habe eine Installationsroutine, diese kopiert dateien in verzeichnisse, das funktioniert...

unter den dateien sind noch 2 weitere dateien (Setup.exe)...dies sind weitere programme....

und dass ich in den weiteren programme nichts mehr eintragen muss, sollen in der *.ini dateien die vorgaben drinstehen, dass dieses programm dann verwendet...

mein problem ist schlicht das, dass ich nicht weiß, wie eine INI datei aufgebaut ist, was alles reingehört und woher ich die infos bekomme, wie ich die parameter übergebe....

 

gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dann hast Du also ein Setup-Programm, das von Dir Eingaben zum Speicherort, verwendetem Betriebssystem usw. erwartet.

 

Wenn das ein zeichenorienteiretes Programm wäre, könntest Du damit Erfolg haben, wenn Du eine .TXT Datei anlegst, in der jede Eingabe, die Du zu machen hast, in einer separaten Zeile steht - und in der Reihenfolge untereinander, wie sie auch abgefragt werden. Diese Datei müßtest Du dann zum Setup-Programm mit "<" einlesen. Das ist aber eher Schnee von vor-vorgestern.

 

Wenn Du ein objektorientiertes GUI-Programm hast, dann nutzt eine solche Liste nichts. In deren Inidateien sind i.d.R. die Einträge, die von den verschiedenen Objekten (Abfragen, Picklisten etc.) ebgefragt werde, in Abschnitte gegliedert und manchmal mit Defaultwerten vorbelegt. Wo aber nun welches Objekt welchen Wert erwartet, ist nicht genormt.

 

Wenn Du selbst ein Installationsprogramm schriebest, könntest Du das festlegen. Und Du könntest programmieren, daß bei Vorliegen einer bestimmten .INI - Datei alles nach den Vorgaben dieser .INI ausgeführt wird. Dann wüßtest Du auch ganz genau, wie Du die einzelnen Abschnitze benannt hast und wo Du welchen Wert auslesen mußt.

 

Diese Informationen liegen Dir bei einem Fremdprogramm aber nur dann vor, wenn das entsprechend dokumentiert ist. Diese Dokumentation würde Dir mitteilen, wie die .INI - Datei aufgebaut ist ... und dann wäre Dein Problem gelöst. Eine Norm für .INI-Dateien gibt es nicht. Hast Du da vielleicht irgendwelche Näherungs-Infos vorliegen? Kannst Du die Doku beim Hersteller anfordern? Weißt Du definitiv, daß er ein "unattended Setup" überhaupt im Programm implementiert hat? Und wie sieht es aus, wenn Du einmal die Sachen "von Hand" eingegeben hast: Wird dann eine .INI - Datei erzeugt?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...