Predictor 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 hi all, ich habe mir in dieser Woche folgendes eingerichtet: - ftpserver(serv-u), win2k3, IP: 10.1.0.238 - rasserverwin2k, avm fritz! pci 2.0 card konfiguriert auf v110, IP: 10.3.0.242 - rasclient (wintablet xp) mit infrarotschnittstelle zum handy - v110, IP: wird erfolgreich vom rasserver zugewiesen - firewall zw. ftp und rasserver - pasv(2000-2010) und ftpports(20,21) sind freigeschalten, IP: - von aussen 10.3.0.xxx und von innen 10.1.0.xxx mein problem: der client erhält eine (sinnlose?) subnetmask von 255.255.255.255 und ich würde dies gerne irgendwo ändern. momentan kann ich mit dem client den rasserver und die firewall pingen, aber nicht den dahintergelegenen ftpserver. der rasserver kann allerdings den ftpserver sehr wohl pingen, somit ist eine fehlkonfiguration der firewall ausgeschlossen - es werden auch keine pakete ausgefiltert. hier noch ein ipconfig vom client: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : ADM01-Stylistic Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein PPP-Adapter Procom: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.3.0.213 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.3.0.213 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, der client erhält eine (sinnlose?) subnetmask von 255.255.255.255 So eine erhälst du auch bei einer Interneteinwahl Das ganze ist PPP... Point to Point, da gibts nur einen Endpunkt. Daher die SNM momentan kann ich mit dem client den rasserver und die firewall pingen, aber nicht den dahintergelegenen ftpserver Somit ist die SNM doch wohl richtig, du kommst über den RASServer weg. der rasserver kann allerdings den ftpserver sehr wohl pingen, somit ist eine fehlkonfiguration der firewall ausgeschlossen Wieso bist du so sicher? Der RASServer kommt durch die Firewall, der Client kommt über den RASServer bis zur Firewall. Ich denke es fehlt eine Regel das die RASClients durch die Firewall dürfen. es werden auch keine pakete ausgefiltert Irgendwohin müßen sie ja sein, laut Ping kommst du ja über den RASServer hinaus. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.3.0.213Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 10.3.0.213 wiso bekommt er sich selbst als Standartgateway? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Predictor 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, wiso bekommt er sich selbst als Standartgateway? Gruß Guido thx mal für die schnelle antwort... bei der subnetmask war ich eben nicht sicher - das mit dem gateway würde mich auch noch interessieren. Das ist ebenso nicht meine absicht und kann mit dem problem durchaus zu tun haben. aber ich kann den gateway weder am client noch am server konfigurieren - zumindest weiß ich nicht wo oO das mit der firewall geh ich gleich nochmal genauer checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Predictor 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 k war mein fehler... das mit dem gateway passt sogar so - ich habe den ftp nur an der falschen ip angesprochen - und zwar den ftpserver anstatt die firewall die mich ja durchroutet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, *g* und Danke für die Rückmeldung. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, wiso bekommt er sich selbst als Standartgateway? Gruß Guido Weil er genau über diese Schnittstelle nicht lokal auflösbare Adressen schubsen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hiho, Weil er genau über diese Schnittstelle nicht lokal auflösbare Adressen schubsen soll? okay, mitlerweile ist mir das auch klar, ich hatte am Anfang nur an die IP des RASServers als Gateway (sprich Endpunkt des Tunnels) gedacht. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Alles Roger, lots of Red Noses wünscht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.