cybermcm 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Folgendes Problem: Wenn ich NetBIOS aktiviere (Standard), dann friert das System ein, sobald ich ein Programm starte. Nach ca. 3sek geht es dann ohne Probleme weiter... wenn ich NETBIOS abschalte, dann funkts ohne Probleme, wenn ich LAN Kabel abziehe, dann funktionert lokal auch alles Windows XP SP2 mit allen Patches, Netzwerkkartentreiber, BIOS aktuell, keine Eintragungen im Eventlog, NIC "repariert (ARP Cache, DNS, etc... gelöscht)" leider brauch in NETBIOS, bin aber mittlerweile ratlos (andere Rechner funktionieren ohne Probleme im Netz) thx für Hilfe vorweg ------- mfg Markus Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Weil kein WINS da ist somit geht er erst mal auf Broadcast und horcht. Setz nen WINS auf. Zitieren
cybermcm 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Februar 2005 das ist leider nicht das problem, wins läuft auf 2 servern... Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Hi ! Ich geh jetzt mal davon aus, daß diese beiden Wins-Server auch eingetragen sind am Client ? Ansonsten- steht was im Ereignisprotokoll dazu ? Welche Netbios-Option hast Du aktiviert - Netbios-Optionen des DHCP-Servers verwenden oder Netbios over TCP/IP ? (Hört sich für mich so an, als wenn "Netbios-Optionen vom DHCP übernehmen" aktiviert ist, und kein DHCP vorhanden.) Zitieren
cybermcm 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Februar 2005 hi zuschauer, normale config ist über dhcp (die wins server kommen über die dhcp options und stimmen) ich werde versuchen, die netbios server manuell einzutragen und dann nochmal beobachten. eine weitere idee, die mir noch eingefallen ist, die nic komplett deinstallieren und neu installieren. werde das am montag testen und mich noch mal melden thx -- Markus Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Geschrieben 4. Februar 2005 Hi cybermcm ! Wenn die WinsServer stimmen und keine Eintragungen im Ereignisprotokoll zu finden sind (hatte ich in Deinem ersten Beitrag überlesen ;) ), dann häng mal einen Netzwerksniffer an den XP und laß den mitlaufen bei so einem Programmstart. Ethereal ist Freeware und findest Du hier:http://www.ethereal.com/distribution/win32/ Dazu brauchst Du noch WinPcap - findest Du auf der gleichen Seite. Zitieren
cybermcm 10 Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2005 hi again, der tipp mit ethereal ist natürlich auch gut, werde das auch noch testen und wenn das nicht hilft, wäre ich vermutlich mit neu aufsetzen schneller gewesen ;-) -- Markus Zitieren
cybermcm 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Ethereal hat wirklich etwas ans Licht gebracht. Mein Notebook hat einen verzweifelten Broadcast nach einem Server ins Netz geschickt, nur dumm, dass es den Server nicht mehr gibt :-( nach entfernen sämtlicher registry einträge erhoffte ich mir besserung, aber leider ist kein erfolg eingetreten... neu aufsetzen hat meinen fehler jetzt schließlich behoben. danke für die hilfe! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.