Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hallo Admins, ich habe ein kleines problem, ich habe hier einen W2k Server mit XP Prof. DHCP + DNS + AD alles eingerichtet. Anmeldung etc. funktionier alles ohne probleme, nur das ich auf keinen Client Internet habe, woran kann das liegen ??? Der Server selbst soll nicht ins Internet, daher habe ich ihn auch nicht dafür Konfig. Die Client sollen aber gehen nicht, woran kann das liegen. Den Router kann ich Pingen, wenn ich einen Ping aus T-Online oder ähnliches mache geht nicht. Hat jemand einen Tip ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Und das der Server nicht ins Internet kann ist wahrscheinlich auch das Problem für die Clients :) Der Server ist der DNS Server. Da er aber nicht ins Internet kann, kann er auch nicht die Adressen auflösen, die die Clients anfragen. Wie hast Du denn dem Server verboten ins Internet zu gehen? Einfach das Gateway weg gelassen? Mach mal rein. Dann müsste es gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Der Gateway ist drin. Bei W2k ist es ja noch so, das wenn man den I-Exploere aufruft, das man den erstmal Konfig. muss und das habe ich nicht gemacht. Kann es echt daran liegen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 So auf dem Server läuft das Internet jetzt aber nicht auf den Clients Woran kann das noch liegen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hast Du mal ein tracert auf eine externe IP gemacht? Sind auf den Clients der DNS und das Gateway richtig hinterlegt? Findest Du etwas in den Event-Logs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Also habe das mal geprüft: Ping: geht nicht Tracert: geht nicht DNS: 192.168.1.2;192.168.1.1 DHCP: 192.168.1.2 Primärer Wins: 192.168.1.2 IP: 192.168.1.3 Gateway: 255.255.255.0 Ereignisanzeige da ist was drin: Ereignis:7023 Quelle: service Control Manager Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. Was heisst das ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Ah ja, Du musst an Deinem DHCP Server noch die Option für den Router (Standardgateway) konfigurieren. Der fehlt in Deinem Bild. Dann geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Soweit ich das jetzt gesehen habe, müsste das der Punkt 003 im DHCP sein, da habe ich den Router jetzt eingetragen. Mache schnell einen Reboot und Teste. Hoffe das es jetzt klappt. Danke erstmal :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Reboot kannst dir sparen. Mach mal an dem DHCP Client nen ipconfig /release und dann nen ipconfig /renew. dann gehts auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Mhh, geht trozdem nicht, woran kann das noch liegen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Also, gib mal an dem DHCP Client ipconfig /all ein. Da sollte dann folgendes sein: Eine IP aus dem Netz, in welchem der Server und Router steht Die Subnetmask, die Dein Netz hat Als Standardgateway der Router Als DNS der Server Ich weiß nicht für was Du die ganzen Optionen in Deinem Bild eingerichtet hast. Für den mindesten Internet Betrieb brauchst Du 003 - Router IP 005 - DNS Und natürlich einen gültigen IP Pool und die Subnet. Dann sollte es gehen. Welchen DNS hast Du denn bei Deinem Server selbst eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp Geschrieben 4. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 hmmm, sieht irgendwie wie DIE klassische Fehlkonfiguration aus ;-) bei dns-server stehen 2 server drin: 192.168.1.2 und 192.168.1.1 der vater des gedankens war wohl folgender: wenn der erste dns-server (der vom dc) den namen (von z.B. http://www.google.de) nicht auflösen kann, dann soll der client halt den zweiten dns-server (den router) fragen. Wird immer wieder gerne gemacht, ist aber falsch. der 2. (sekundäre) DNS-Server wird nur gefragt, wenn der erste nicht antwortet bzw. nicht erreichbar ist. Antwortet der 1. Server (ein "kenn ich nicht, kann den Namen nicht auflösen" ist auch eine Antwort), dann wird der zweite nicht mehr befragt. Wie wirds nun was mit dem Internet? 1. Wenn der Server kein Internet hat, dann gar nicht. Also dem Server Die IP des Routers als Standardgateway eintragen. 2. Im DNS-Server die Weiterleitung einrichten, entweder zur IP des Routers (wenn der dns-forwarding kann) oder zu einem beliebigen dns-server im Internet (am besten zu dem Deines Providers). 3. Sollte sich keine Weiterleitung einrichten lassen (weil option ausgegraut), dann die "." (Punkt)-Zone im DNS-Server löschen. (falls du W2K hast) 4. Den Clients via DHCP den DNS-Server (Dein DC) und das Gateway zuweisen. 5. wie wild surfen ;-) Grüssle, Fusselkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackbase 10 Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Werde das ganze heute aben Testen. Zu meinen IP Adressen: 192.168.1.1 -> Router 192.168.1.2 -> W2k Server Der rest bis 50 sind dann die Clienst bzw. Drucker Im DNS habe ich deswegen 2 IP stehen wegen den Profilen stehen, da sonst die Anmeldung ewig dauer oder garnicht funktioniert. Die Restlichen Daten im DHCP die Ihr angesprochen habt kommt von einer Speziellen Installation da ich noch andere dinge ausprobieren will (Netinstall + OSD). Der hat die Konfig. vom DHCP soweit automatisch umgestellt, da es für den Netstall benötigt wird. Aber erstmal danke für eure vielen infos, werde das heute abend in ruhe ausprobieren, anschliessend mein Feedbacl posten. Bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Im DNS habe ich deswegen 2 IP stehen wegen den Profilen stehen, da sonst die Anmeldung ewig dauer oder garnicht funktioniert. Hallo, das ist ein klassisches Indiz für eine nicht funktionierende Namensauflösung. Was ergibt denn nslookup an DC und Workstations? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.