Aburacha 10 Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Ich hab da ein Kleines Problem, ich hab mir vor kurzem einen Router Gekauft, der auch wunderbar läuft, nun ist ja eingentlich der DHCP von VMWare Überflüssig, oder? wie kann ich den ausschalten und vor allem die Netzwerkeinstellungen von VMWare an den Router anpassen??? Hab Die VMWare Version 4.0.5 build 6030 Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Greeetz, Aburacha Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Hiho, lass es so laufen wie es ist. Sollte keine Probleme geben oder hast du welche? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 sagen wir mal so, ich bin grad in diesem moment am installieren von der Server2003 Enterprise edition und ich hätt die IPs ganz gern zusammenhängend. ob funzt weis ich noch ned, kann ich dir in ca. ner halben stunde sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Der VMware-DHCP-Server wird als Dienst gestartet. Dieser Dienst (VMware DHCP Service) kann beendet und deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Wenn Du unbedingt beide DHCP-Server zusammen nutzen willst, geht das auch. Du mußt nur darauf achten, dass die DHCP-Server nicht den gleichen IP-Adressen-Bereich verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Also gut, ich habs jetzt probiert, des problem is nur, dass sich der DHCP von VMWare vor den Hardware-Router stellt, sprich, ich bekomm ne IP von VMWare, und kann mit dieser dann ned auf den Router und auch ned auf dass internet zugreifen. wenn ich den DHCP von VMWare deaktiviere, bekommen dann die Virtuellen systeme die IPs vom Router zugewiesen? und wenn ja, wie muss ich des machen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Ich versteh das Problem noch ger nicht richtig. Der VMware-DHCP läuft auf der virtuellen Schnittstelle (VMNet) der vergibt ja keine IPs in das "reale" Netz, oder? Wenn ja (glaub ich nicht) unbedingt abschalten, die paar IPs in deinem VMNetz wirst Du ja per hand verwalten können. Ansonsten blebt s bei der Aussage von Guido "wenns läuft, lass es in Ruhe..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 tja, des is des prob, es läuft leider ned richtig. ich probiers jetzt mal so, und wenns dann immer noch ned funzt, schrei ich nochmal, ansonsten an dieser stelle schon mal VIELEN VIELEN VIELEN Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hiho, also ich habe den DHCP weiterhin laufen. Ich lasse die Netzwerkkarten der VM´s im bridged-Modus laufen, ich habe keinerlei Probs die Rechner untereinander zu erreichen oder in Inet zu gelangen über den Router. Gruß Guido PS Ich lasse der VMNetzwerkkarte per DHCP eine IP verpassen, teste Inet und ping zu den Rechnern und bei Bsp DC´s vergeben ich diese IP dann Statisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 juhuuu!!! es funktioniert!!! thx euch allen!! Greeeetz, aburacha Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Und was hast Du jetzt gemacht, dass es läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 hab die Netzwerkbrücke VMnet0 als Netzwerkkarte aktiviert, den DHCP- und NAT-Dienst von VMware deaktiviert. Die Virtuellen Netzwerkadapter haben zwar noch IP-Adressen, con denen ich ned verstehe, wo sie herkommen, aber an sonsten bin ich glücklich! aber wenn ihr mir des vielleicht noch erklären könnten??? *liebschau* hier mal 2 Screenshots: Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 So wie's aussieht, hat Deine normale Netzerkverbindung vom DHCP-Server die IP-Adresse 192.168.0.1 erhalten. Deine VMware-Netzwerkadapter haben offensichtlich keinen DHCP gefunden und sich somit automatisch aus dem APIPA-Bereich eine Adresse zugewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 ok, hab da mal ne frage: is des normal, dass wenn ich die verbindung deaktiviere und dann wieder aktiviere, erst ca. eine min. die IP 0.0.0.0, Subnetz:0.0.0.0 vom DHCP zugewiesen wird, und dann auf einmal auf APIPA umstellt??? kanns ja wohl noch ned gewesen sein, oder??? soll ich im VMware bridge Protocol ne VMnet nummer einstellen? wenn ja, welche??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hiho, 0.0.0.0 bekommt die Verbindung da kein DHCP gefunden wird. Windows greift dann mit APIPA (Automatic Private IP Adressing) dahingehend ein das eine Adresse aus dem 169.254.x.x Bereich genommen wird. Was bekommst du für eine IP mit eingeschalteten VMWareDHCP? Gruß Guido PS: nimm dann die IP mit deinem Router als Gateway. Funzt es dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.