Jump to content

Änderungen im Server-Manager wirksam machen - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen einer Serverzusammenfassung sind wir auf einen neuen NT 4.0 PDC umgezogen. Zwei schon bisher vorhandene NT 4.0-Server waren bislang BDC. Diese Funktion sollen sie jetzt aber nicht mehr erfüllen. Also habe ich sie auf dem neuen PDC aus der Domäne rausgenommen. Das hat soweit auch geklappt.

 

In der Anzeige im Server-Manager stehen sie aber noch als BDCs drin. Wenn man nochmal versucht, sie aus der Domäne rauszunehmen, dann kommt eine Meldung, daß sie in Wahrheit gar nicht mehr in der Domäne drin seien und dies bei der nächsten Aktualisierung nach 15 Minuten auch im Server-Manager aktualisiert werden würde. Doch auch nach einer Woche stehen sie noch unverändert drin. Es ist dabei egal, ob ich im Server-Manager des PDC oder der alten BDCs nachsehe. Das Verhalten ist überall dasselbe.

 

Unangenehmer noch: Diese Zombie-BDCs nehmen offenbar auch noch Domänenanmeldungen von Clients an. Dies erkenne ich daran, daß Clients nach der Domänenanmeldung mit den alten Login-Skripten starten. Die Replikation der aktuellen Skripte vom PDC habe ich natürlich nicht auf die alten BDCs ausgedehnt, weil die ja keine BDCs mehr sein sollen.

 

Hierzu habe ich folgende Fragen:

  • Wann werden Server-Änderungen (Mitgliedschaft und Funktion in der Domäne) im Server-Manager tatsächlich wirksam? Das mit der Viertelstunde ist ja offenbar eine Lüge.
     
  • Wie kann ich der Sache Beine machen?
     
  • Was kann ich in diesem Zusammenhang sonst noch tun?

Schönen Dank im voraus,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Meines Wissens ist es nicht möglich, einen PDC/BDC-Server unter NT zu einem StandAlone-Server umzuwandeln - ebensowenig geht der umgekehrte Weg. Die Rolle wird bei der Installation festgelegt.

Wenn also diese beiden BDCs weiterhin im DomNetz hängen, arbeiten sie auch weiterhin als BDCs. Die Einstellung auf dem neuen PDC, als Du die BDCs rausgenommen hast, interessiert die BDCs nicht - und nehmen weiterhin noch Anmeldungen entgegen und stellen Verifizierungen aus. Sie verhalten sich halt so, als ob der PDC ausgefallen sei.

Um die Zombies rauszunehmen, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als NT dort neu aufzuspielen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich NT4-Workstation installieren. Brauchst Du aus mir unbekannten Gründen wieder NT-Server, kannst Du die während der Installation als "Alleinstehender Server" einrichten.

An Deiner Stelle würde ich aber die vorhandene Installation nicht gleich platt machen, sondern die neuen Workstation oder Serverinstallationen parallel installieren.

Zum "Beine machen": Servermanager starten, Klick zum Highlighten auf PDC, Menü "Computer"->"Synchronisieren der ganzen Domäne" oder via Konsole "NET ACCOUNTS /SYNC", vgl. auch NET ACCOUNTS /help | MORE ... wird nur in Deinem Fall wg. oben nix bringen.

Gegrüßt!

PS. Vergiß nicht das SP6a und den Patch KB828028

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Ich habe die beiden anderen Server vorläufig mal abgeschaltet, denn ein ausgeschalteter Server wird sicherlich keine Client-Anmeldungen entgegennehmen. Aber jetzt stehe ich plötzlich vor folgendem Phänomen: Ich starte den Server-Manager auf dem PDC. Der listet sich selber und den anderen (richtigen) BDC jetzt aber beide als BDCs der Domäne! Laut dieser Server-Manager-Liste gibt es in dieser Domäne derzeit keinen PDC mehr. An dieser Stelle ergeben sich folgende Fragen:

  • Ist der PDC wirklich nicht mehr PDC (d.h. hat er sich selber aus irgendeinem Grund demotet), oder stimmt nur was in der Server-Manager-Anzeige nicht?
     
  • Kann ich einfach hingehen und den Rechner wieder zum PDC promoten? Oder könnte es aufgrund der unklaren Ausgangslage dazu kommen, daß er dann die Beine durcheinanderkriegt (weil er ja eigentlich schon vorher PDC war)?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Warum sich der PDC jetzt auf einmal als BDC fühlt (dazu fällt mir aus Leben des Brian ein:Ich wollt' schon immer Loretta heißen" ), weiß ich nicht. Ich kann Dir auch keine Garantie geben, daß das RückPromoten auf PDC ohne Fehler ablaufen wird.

Ich habe aber in etwa 25 Fällen, in denen es zum Ändern der Rollen kam, nie Probleme gehabt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Server komplett abschmiert. Und die Daten, die von dem Rollenwechsel betroffen sind, sind ja eh doppelt (2*BDC) vorhanden.

Ein Fallstrick könnte allenfalls noch darin bestehen, daß die alten und neuen PDC/BDCs gleiche Namen hatten, weil es dann ein Kuddelmuddel in Zugriffen auf die Server via ID käme ... aber davon gehe ich mal nicht aus.

Gegrüßt und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...