Mareli 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe eine Kunden der möchte einen Server installiert haben(2k3) mit ca.15 User. Er hat bei einem Internet-Provider 3 E-Mail-Postfächer und möchte jetzt weitere dort einrichten lassen.Alle E-Mails sollen vom Server abgeholt werden und auf die entsprechenenden User verteilt werden.Zu Testzwecken habe ich das mit dem Jana-Server ausprobiert und es funktioniert auch ganz gut.Kann man das aber einem Kunden anbieten bzw. was für ein Prog.würdet Ihr empfehlen?Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Softwarepaket SMS gemacht was zu dem Server mitgeliefert wird.Ist da vielleicht schon das dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Moinsen :-) wenn man sich denn unbedingt das gefrickel mit pop-postfächern und abholen usw. antun will, dann würde ich nen SBS 2003 nehmen... ist natürlich ne geldfrage, die client-access-licenses kosten nen haufen asche. ansosnsten ist die musterlösung natürlich fest ip und erwachsener mailserver :-) gruß, stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mareli 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hi, ansosnsten ist die musterlösung natürlich fest ip und erwachsener mailserver :-) kann mit erwachsener Mailserver leider nicht viel anfangen Also wie gesagt, irgendetwas preiswertes wäre nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aburacha 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Ein Freund von mir Benutzt dafür den POP-Beamer, und der is sehr zufrieden damit.kannst dir auch mal die Demo Runterladen zum testen.Hier ist der Downloadlink Des Programm benötigt aber soweit ich des auf die schnelle gesehen hab den Exchange-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hi, kann mit erwachsener Mailserver leider nicht viel anfangen Also wie gesagt, irgendetwas preiswertes wäre nicht schlecht ok, war etwas salopp formuliert :-) erwachsener mailserver ist für mich z.B. MS Exchange oder Lotus Domino :-) Und wenn ich nun auch in diesem forum wegen ketzerei verbrannt werde: wenn ich wählen müßte würde mein favorit immer lotus domino sein :-) soweit ich mich erinnere, hat der windows 2003 server einen eingebauten mailserver dabei. hab mich seinerzeit nur kurz mit dem ding befasst, weil er meiner meinung nach keine mails ins internet routet (also nur ein interner mailserver ist). aber vielleicht hab ich ja auch nur nicht genau genug hingeschaut.... kannst dich ja mal mit dem teil befassen... oder jemand aus dem forum der es besser weiss sagt mal was dazu :-) gruß, stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mareli 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hi, danke für die Antworten,leider bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. In dem SBS ist ja der Exchange Server dabei,das wird der Kunde auch bezahlen incl.Lizenserweiterungen.Der SBS (richtig konfiguriert) holt,so weit ich richtig informiert bin, auch E-Mail vom Provider ab und verteilt sie, aber nur auf die Rechner die mit Outlook arbeiten.Das heist ja, jeder Rechner muss über MS Outlook verfügen.Was kann ich nutzen,damit man event. nur mit dem vorhandenen Outlook Express dieses durchführen kann?Ich denke, der Jana Server macht das ganz ordentlich,aber wie gesagt,ich weis nicht ob das eine proffesionelle Lösung ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Nun ich denke um eine gute Lösung zu bekommen, muss man Geld oder Zeit investieren. Wie sieht es denn mit einem Linux Mailserver aus? Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mareli 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Wie sieht es denn mit einem Linux Mailserver aus? ...nicht so gut, 1.bin nicht so fit mit Linux 2.Kunde wünscht nur einen Server mit W2k3 aber ich denke,ich werde SBS anbieten,mal sehen ob er umfällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hi. aber nur auf die Rechner die mit Outlook arbeiten 1. Bei der SBS Lizenz ist Outlook 2003 dabei und wird sogar automatisch auf den Clients installiert. 2. Wenn du alle Funktionen des Exchange nützen willst (öffentliche Ordner usw) brauchst du auch Outlook 2003. Bei allen anderen Mail Clients können nur bestimmte Teile benutzt werden. 3. Da der Exchange Server POP3 und IMAP Server Funktionalität bietet, kannst du natülich auch mit allen anderen Mailclients zugreifen (Einschränkung siehe Punkt 2) 4. Wenn ich mir die Preise ansehe, die für den SBS Standard verlangt werden, dann ist es eigentlich müssig über eine Freeware Lösung mit allen Risiken zu diskutieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.