WarriorHell 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 hi, mein Chef will folgendes wissen. Ein Kunde hat uns ein Excel Dokument geschickt und darin hat er alle seien Kuden , jede einzelne Bestellung etc dokumentiert. Jetzt sollen wir ihm helfen dieses Dokument auszuwerten nach wieviel hat welcher Kunde im Durchschnitt bestellt, welche Kundne haben 80% des Gesamtumsatzes ausgemacht etc Jmd sagte ihm das könne man prima mit Sql machen, davon ahbe ich aber keine Ahnung in wiefern könnte das sql überhaupt von Nutzen sein, weil wie ich von Gadget gehört habe ist der Wge normalerweise andersrum. erst erstellt man eine Datenbank und dann füllt man diese über das Excel Frontend Langer Rede kurzer Sinn, derjenig von Euch der sich damit auskennt wird wahrscheinlich wissen was man hier tuen sollte danke für Eure Tipps und Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 musst du diese auswertung öfter machen oder nur dieses eine mal? 1mal: dann musst du die daten erstmal in eine struktur bringen: kundennummer, umsatz, menge usw. dann kannst du die daten nach kundennummer sortieren, gruppieren oder nach artikelnummer...mit Daten-->teilergebnisse. öfter: wenn du sowas täglich oder auf Zuruf machen musst, wäre ene SQL oder Accessdatenbank schon einiges komfortabler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 nehmen wir an ich amche das öfters nur mal grob wie würde man dann vorgehen ich würde mysql zum bsp auf einem rechner/server installieren und füllen würde ich die datenbank dann über excel als mein frontend? danke für ein paar erklärende Worte Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 es fehlt mir das verständnis, warum eine datenbank ausgerechnet mit excel gefüllt werden soll. ich kann mit excel wunderbar daten AUS einer datenbank extrahieren, aber um sie HINEIN zu schaufeln, davon habe ich noch nichts gehört...sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.