dasprov 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Moin, ich mache mir gerade gedanken über ein vernünftiges Server Monitoring. Derzeit haben wir ca. 50 Server, von SQL über SAP bis Exchange. Im Moment haben wir ein gewachsenes, gebasteltes BigBrother System für das System Monitoring. Was habt ihr für Systeme im Einsatz? Den MOM2005 werde ich mir die Tage mal testweise installieren und anschauen. Was ich will: Überwachung von Dingen wie Festplatte, RAM, CPU, Tasks, Eventlog etc. Am besten noch mit Schnittstellen zum SAP um dort auch noch einiges zu Überwachen. Dinge wie SMS Benachrichtigung ist derzeit noch nicht gefordert, wäre aber klasse wenn das System dies unterstützen würde damit man es bei Bedarf implementieren kann. MfG, dasprov Zitieren Link zu diesem Kommentar
tlasrich 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hi, wir setzten für diese Zwecke Tivoli von IBM ein, ein sehr mächtiges Tool, was auch Netze discovered und so neue Serversysteme selbständig einbindet. Das Programm ist gut dokumentiert, kostet leider auch ein paar Euro. Auf dem OpenSource Sektor findest Du noch Nagios, ist vergleichsweise mit BigBrother. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 mom ist schonmal eine nette lösung. hp openview bmc patrol nagios ca unicenter Zitieren Link zu diesem Kommentar
MZE 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 solarwinds haben wir und sind begeistert ! Kost zwar ein paar € aber Top-Tool. Infos unter http://www.solarwinds.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.