Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo, ich stehe hier vor folgendem Problem: Ein Kollege möchte sich auf die Freigabe (Spooler) eines PCs (Paris) verbinden. Das Laufwerk D:\ ist als \\Paris\Spooler freigegeben. Wenn man sich das Laufwerk mit \\Paris\Spooler verbinden möchte, kommt die Meldung, "Der Netzwerkpfad Paris\Spooler wurde nicht gefunden". (Egal, ob per Netzlaufwerk verbinden oder über Net Use (Fehler 67) oder per Novell Mapping...) Der PC Paris befindet sich im Netz 172.21.92.xxx, der PC, von dem aus zugegriffen werden soll, im Netz 172.21.74.xxx. Das komische: In die andere Richtung geht es aber (per Remote über ConsoleOne)... Wir haben die Vermutung, dass es Probleme bein Net Use über Subnetze hinweg gibt - aber es ging schon mal. Wenn ich mir jetzt aber von dem Paris-PC auf meinem PC ein Laufwerk verbinde, geht das ohne Probleme.... Es handelt sich bei allen beteiligten PC um Windows XP Pro Maschinen in einem Novell-Netzwerk. Habt ihr evtl. noch einen heißen Tip ???? Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 falls das servicepack 2 installiert wurde und - wie du sagst - es zuvor bereits funktionierte, liegt es eventuell an einer der folgenden einstellungen: - bei kennwortlosen benutzern muss der nachfolgend stehende registrierungsschlüssel gesetzt werden REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa] "limitblankpassworduse"=dword:00000000 - nach xp sp2 kann es dazu kommen, dass die einstellung "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" unter den ordneroptionen des internet explorers gesetzt wurde. dies hat im firmennetz mit zugriffssteuerungen über ntfs-berechtigungen wenig sinn, denn diese werden dann nicht mehr ausgewertet. der haken wäre in diesem fall also zu entfernen und die ntfs-berechtigungen wären zu überprüfen ;) REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa] "forceguest"=dword:00000000 beide werte sind auch über die policies erreichbar gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Frank, hat dir den dieser Tip zur Lösung des Problems geholfen ? gruss daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
agent_k 29 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo, ansonsten: Funktioniert die Namensauflösung korrekt? Kannst du über die IP des Rechners zugreifen? mfg k Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingSoft 10 Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo Frank, ich stehe gerade vor demselben Problem: 2 Class-C Netze verbunden und zugriff auf eine SMB-Freigabe aus dem anderen Netz bringt die Meldung, "Der Netzwerkpfad \\192.168.1.1 wurde nicht gefunden". Anpingen kann ich die IP aber (ich habe dem PC einfach eine 2. IP-Adresse aus dem anderen Netz untergejubelt). Es handelt sich bei meinen beteiligten PC um Windows XP Pro und Win98SE-Maschinen in einem peer-to-peer-Netz. Gruss, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.