Steven OSeal 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo Leute.... im First Level bin ich auf ein intressantes Problem gestern gestoßen, leider hat sich die Second Level Stelle bis jetzt noch nicht gemeldet.... Daher frag ich bei Euch mal Intresse halber nach. Folgendes Problem : Der Anwender verwendet den Befehl Net Send um mit Kollegen kurze Nachrichten auszutauschen. Der Anwender selbst kann Nachrichten über diesen befehl ohne probleme versenden, jedoch bekommt er keine Nachrichten zugestellt. Der Client ist ein WinXP+SP1 mit McAffee FireWall. Laut Anwender soll das Problem schon VOR der Installation der FireWall bestanden haben. Nachrichtendienst ist Laut Anwender aktiviert. Hab mit dem Anwender drei test durchgeführt. 1. Net send auf den User Name : Fm : Beim Senden einer Nachricht an BAERCL trat ein Fehler auf. Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden. 2. Net send auf Hostname : Fm : s.o. 3. Net Send auf IP nach ping auf PC Name : Fm : s.o. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsche 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 @Steven: Erstmal könnte es ein, das die Firewall diese ankommenden Pakete nicht annimmt. (guter Test sie mal auszuschalten :D ) Sonst fällt mir nur sowas ein ==> Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste Dort den Nachrichtendienst aufrufen . Dann über den Reiter Anmeldung das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" und "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" setzten und aktivieren. Den Dienst einfach NEU-starten. Sollte funtzen .....es sei denn die FireWall..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven OSeal 10 Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Klasse Idee... muss ich mal Testen.... aber das mit der firewall geht nicht zu testen, da die bei Laptops der Ausendienstler IMMER Aktiviert sein soll und nicht von uns im First Level über Admin Account geändert werden kann. Nichtmal die Regeln der Firewall können wir Definieren... na ja... dennoch danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.