Jump to content

Mehr als 2 Remote Desktop Verbindungen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab nun schon diverse Lizenzinformationsseiten durchforstet, aber so ganz hab ich das noch nicht gecheckt: :wink2:

Also ich hab 'nen Wnidows 2003 Small Business Server als DomainController, an welchem 4 XP Pro Rechner hängen. Die sollten aber möglichst alle per Remote Desktop auf Programme auf dem Server zugreifen können. Standardmäßig ist ja aber die Anzahl solcher Verbindungen bei Win2k3 SBS auf 2 beschränkt.

Was genau muß ich nun tun, um eben 4 oder gleich 5 Verbindungen aufbauen zu können?

5 zusätzliche Device CALs kaufen? Oder nur noch 3 zusätzliche zu den beiden bestehenden?

Und funktioniert das überhaupt so einfach mit SBS? Die meisten Informationen finde ich nur zum "normalen" Windows 2003 Server.

Tausend Dank,

Stefan

Den SBS 2003 kannst Du nicht als Terminalserver im Anwendungsmodus nutzen. Mehr als zwei gleichzeitige administrative Verbindungen (plus eine dritte über die Computerverwaltung) sind nicht möglich.

Wenn Du in einem SBS-Netz einen Terminalserver für Nutzer benötigst, musst Du einen Mitgliedserver unter Windows 2000 Server oder Windows Server 2003 einbinden, je nach vorhandener OS-Software und Domänenfunktionsebene. Nicht vergessen, dass die Terminalnutzer auch entsprechende CALs für die Terminaldienste benötigen.

Achso, den Terminal Server kann ich also lediglich als Komponente dem Windows 2003 SBS hinzukaufen und installieren - das Betriebssystem bleibt davon unbeeinflusst?

Ich müßte also den Terminal Server und die CALs kaufen und dann auf dem SBS installieren?

Das ist falsch. Du musst einen neuen Server (Hardware) kaufen und einen normalen Windows Server. Die Terminaldienste sind bei Server 3003 dabei, nur nicht beim SBS.

Es gibt StepUp Lizenzen mit denen du den SBS zu einem "normalen" Server und Exchange upgraden kannst. Kosten ungefähr die differenz zwischen SBS und Server 2003 plus Exchange.

Ok, danke euch allen soweit.

Leider kommt die Anschaffung eines weiteren Rechners als Terminal Server nicht in Frage.

Es muß schon auf einem Rechner laufen (Domaincontroller + Anwendungsserver)

Nur, um noch einmal sicher zu gehen (man will ja bei den Preisen nix falsch machen):

Ich müßte also eine StepUp Lizenz (also dieses Transition Pack) erstehen, welches den SBS in einen vollwertigen Windows 2003 Server wandelt. Dieser enthält ja dann schon die Terminaldienste.

Da ich diese aber nich im Remotedesktop-Modus, sondern im Anwendungsserver-Modus verwenden will, müßte ich noch zusätzliche CALs kaufen. Fallen ansonsten noch Kosten an, z.B. allgemein dafür, dass ich den W2k3 Server als Anwendungsserver nutzen will?

Und wenn ich insgesamt 5 CAls möchte, muß ich dann 5 insgesamt kaufen, oder nur 3 zusätzliche zu den beiden Standardverbindungen?

Viel Unwissen = viele Fragen :p

Danke für eure Hilfe,

Stefan

Ich müßte also eine StepUp Lizenz (also dieses Transition Pack) erstehen, welches den SBS in einen vollwertigen Windows 2003 Server wandelt. Dieser enthält ja dann schon die Terminaldienste.

Ist so.

Da ich diese aber nich im Remotedesktop-Modus, sondern im Anwendungsserver-Modus verwenden will, müßte ich noch zusätzliche CALs kaufen. Fallen ansonsten noch Kosten an, z.B. allgemein dafür, dass ich den W2k3 Server als Anwendungsserver nutzen will?

Und wenn ich insgesamt 5 CAls möchte, muß ich dann 5 insgesamt kaufen, oder nur 3 zusätzliche zu den beiden Standardverbindungen?

Wenn du fünf Verbindungen haben willst brauchst du fünf CAL´s. Die beiden zu Supportzwecken, gibt es nur im remoteadmin Modus.

Sonst fallen keine weiteren Kosten an, Wenn du den Server mit den Windows CAL´s schon hast. Für jede Applikation auf dem TS brauchst du natürlich auch so viele Lizenzen wie PC´s darauf zugreifen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...