Jump to content

W2K Server Sysvol und Benutzerprofile verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ...

 

also ich habe folgendes Problem.

Ein W2K Server mit ca. 40 Clients platzt aus allen Nähten.

 

Nun sollen auch noch Servergespeicherte Profile eingefügt werden und meine Platte ist schon recht voll.

Zur Erklärung:

2 Festplatten laufen im Array und sind in 2 Partitionen unterteilt.

1. Partition enthält das System mit 6 GB

2. Partition hält das Sysvol Vezeichnis mit den Daten (60 GB)

 

Nun habe ich erstmal ne neue Platte eingebaut und habe wieder dementsprechend Platz.

Allerdings kann ich den vorerst nicht nutzen, da ja das Sysvol noch auf der anderen Platte liegt. Hat jemand eine Ahnung ob und wie man dies enventuell verschieben kann?!

 

Meine 2. Frage geht in die servergespeicherten Profile.

Weis jemand wo diese abgelegt werden und welche Daten dort hinterlegt werden.

(Werden dort z.B. auch die gesamten Eigenen Dateien hinterlegt?!)

Denn wenn ich das mit dem Sysvol schaffen sollte ...... brechen mir nachher sonst noch die servergespeicherten Profile das Genick wenn da einer 1GB unter seinen eigenen Dateien zu liegen hätte.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen am Board,

2. Partition hält das Sysvol Vezeichnis mit den Daten (60 GB)

Nun habe ich erstmal ne neue Platte eingebaut und habe wieder dementsprechend Platz.

Allerdings kann ich den vorerst nicht nutzen, da ja das Sysvol noch auf der anderen Platte liegt. Hat jemand eine Ahnung ob und wie man dies enventuell verschieben kann?!

ich verstehe hier den Begriff Sysvol nicht. Sysvol ist bei meinen Servern eine Untermenge von WINNT oder %Systemroot%.

 

Meine 2. Frage geht in die servergespeicherten Profile.

..wo diese abgelegt werden

Den Profilordner anzulegen ist Aufgabe des Administrator/Kontenoperators. Er wählt den Speicherort aus. Dieser wird dann in den Einstellungen des Benutzerkontos eingetragen. So handhabe ich es im Sonderfall oder ein mir geschriebenes Programm. Ich lege jeweils zwei Ordner an. Einen für das Profil, einen für die Daten. Wie das gehandhabt wird, ist Sache des Administrators. Seit Windows 2000 gibt es die Ordnerumleitung. Damit kann der Ordner Eigene Dateien aus dem Profil heraus in ein Basisverzeichnis dafür auf den Server umgeleitet werden.

 

..und welche Daten dort hinterlegt werden.

Z.B. wird der Ordner Lokale Einstellungen nicht von der WS auf den Server übertragen. Festgelegt ist das in der Gruppenrichtlinie bzw. in der ntuser.ini des Benutzers. Die Datei befindet sich im Profilverzeichnis auf dem Server.

 

Darf ich Dir einen Rat geben? Besorge ein gutes Buch über die Administration von Domänen und Servern. Ich weiss, wovon ich spreche. Ich habe bei NT4.0 auch ein Buch benötigt. Sonst hätte ich mit einer langen Stange im Nebel herumgestochert, in der Hoffnung einen Schalter zu treffen, von dem ich überhaupt nicht wusste ob er da ist und falls ja und ich ihn treffe was er alles bewirkt. :)

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...