notesuser3 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo an Alle, kann man mit WinXP Home ebenso wie mit XP Prof eine Remotedesktopverbindung zu einem Win2003 Terminalserver herstellen? Unter Zubehör--> Kommunikation finde ich zwar die Verknüpfung, die sich auch starten lässt. Doch sobald ich die Verbindung mit den entsprechenden Datenherstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung: Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Diese Meldung poppt so schnell auf, dass es ein lokales Problem sein muss. Da es mit den WinXP Prof. PC´s funktioniert, ist meine Vermutung, dass es an der HomeEdition liegt. Kennt jemand das Problem? Gruß Notessuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Ja, deine Vermutung stimmt. Die Funktion ist (leider sichtbar) in Windows Home eingerichtet, aber funzen tut das Ganze nur mit der Professional. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Danke für die Antwort. Ich frage mich zwar, warum diese Funktion sichtbar ist, wenn man sie nicht nutzen kann. Ich habe zum Vergleich eine XP-Maschine hier und da sieht es absolut identisch aus. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi ! Ich hab zwar noch nie einen XP Home in den Händen gehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der RDP-Client ausgerechnet bei XPHome (und nur dort !) nicht gehen soll. @Sven444444: Hast Du einen Link zu Deiner Aussage ? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi notesuser3, das ist kein Problem, du kannst Dir den Client herunterladen. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80111f21-d48d-426e-96c2-08aa2bd23a49&DisplayLang=de Habe den Client unter W98 und NT 4.0 (SP4) installiert keine Probleme. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 selbstverstänlich funktioniert das auch unter der XP home. Habe gestern noch einen mit MSTSC.exe eingerichtet, löppt wunderbar. Beachten sollte man noch, ob die Firewall in SP2 aktiviert ist. hier sind dann m.E. die Ports gesperrt. Oder mal den (falls vorhanden) Router überprüfen Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Ich weiß nicht, wie da alle immer drauf kommen, dass die XPSP2 Firewall irgendwelche Ports nach aussen blocken würde. Vielleicht zeigt mir mal jemand, wie das geht, oder wo das steht, ich will nicht dumm sterben ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Ich weiß nicht, wie da alle immer drauf kommen, dass die XPSP2 Firewall irgendwelche Ports nach aussen blocken würde. Vielleicht zeigt mir mal jemand, wie das geht, oder wo das steht, ich will nicht dumm sterben ... grizzly999 Ist ganz einfach: Du musst nur das SP2 seitenverkehrt (vulgo: gespiegelt) installieren... dann zeigt die Firewall nach innen :D SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Ich weiß nicht, wie da alle immer drauf kommen, dass die XPSP2 Firewall irgendwelche Ports nach aussen blocken würde. Vielleicht zeigt mir mal jemand, wie das geht, oder wo das steht, ich will nicht dumm sterben ... grizzly999 vielleicht bin ich ja zu dumm, Windows zu installieren. Wenn ich ähnlich geartete Probleme habe, sind diese nach Ausschalten der FIrewall weg. Einzige Einschänkung, was ich vergass: ich nutze l2tp Und das liegt definitiv an der Firewall. Warum sollte es sonst nach der Deaktivierung gehen? Frank ..etwas verwundert über diesen Post.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hola :-) http://www.microsoft.com/windowsxp/using/security/internet/sp2_wfintro.mspx in dem artikel ist nur die rede davon, das die windows firewall zugriff auf den rechner blockt. mit keinem wort ist der umgekehrte weg beschrieben. und der hersteller wird wohl wissen wie seine software funktioniert. es gibt natürlich fälle wo es mit der firewall zu problemen kommen könnte... aktives ftp fällt mir da ein... wenn du ein prob mit einer applikation und der firewall von xp hast, ist es imho schlau zu prüfen, ob die applikation nicht doch einen verbindungsaufbau von aussen nach innen benötigt. spontan fallen mir da diverse filesharingprogramme und messenger ein. gruß, stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 So könnte das sein. Aber die Firewall von XPSP2 blockiert definitiv auf keinem XP dieser Erde irgendwelchen Verkehr von innen nach aussen, und sie hat auch keinerlei Filterregeln für Verkehr von Innen nach aussen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.