ash-mod 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Exchange Server 2003 der via MX Eintrag sämtliche Mails zugestellt bekommt. Leider kommen nur manche Emails durch (web.de, microsoft.com, gmx, aol, etc.). Manche Mails von kunden kommen nicht durch. Es kommt dann eine Fehlermeldung zurück das keine DNS Bindung (oder so ähnlich) hergestellt wurde. Ich finde die Server (die vergeblich versuchen eine Mail zu mir durchzustellen) in den "Aktuellen Sitzungen", da bleiben sie und machen nichts. Das SMTP log sagt folgendes: 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 EHLO 291 26 0 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 EHLO 291 26 0 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 MAIL 48 45 0 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 MAIL 48 45 0 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 RCPT 39 36 687 2005-02-09 12:08:33 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 RCPT 39 36 1578 Und das wars...und nach dem TimeOut verschwinden die da natürlich... Warum werden die Mails nicht durchgestelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi, Es kommt dann eine Fehlermeldung zurück das keine DNS Bindung (oder so ähnlich) hergestellt wurde. Wenn Du Dich auf eine Fehlermeldung beziehst, poste sie bitte im genauen wortlaut! Das erleichtert die Sache ungemein! Das SMTP log sagt folgendes: 2005-02-09 12:08:32 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 EHLO 291 26 0 [snip] 2005-02-09 12:08:33 212.47.170.6 absenderdomäne.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 RCPT 39 36 1578 Warum anonymisierst Du den Absender der Mails die Dir zugestellt werden sollen? Das dort an der Stelle im Log die Absenderdomäne steht ist jedem klar, interessant für die Fehlersuche wäre, WELCHE Absenderdomäne bei Dir Probleme macht. Warum werden die Mails nicht durchgestelt? Es sieht so aus, als ob Dein Exchange ein dns-reverse-lookup versucht. Unter der 212.47.170.6 finde ich keinen MX-Eintrag. Vermutlich ist Dein Exchange darauf konfiguriert die Absenderdomain zu prüfen und bei Fehlschlag die Verbindung abzulehen. Gruß, Stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
ash-mod 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi Stony, danke schonmal für die schnelle Antwort. 2005-02-09 12:08:33 212.47.170.6 azh-com0.aspectra.com SMTPSVC1 192.168.xx.xx 0 RCPT 39 36 1578 Diese 217er IP ist die IP der aspectra.com Domäne. DNS Reverse ist im SMTP Virtuellen Server NICHT aktiviert. Meine Frage wäre nun, ob das auch anderswo geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 hmmm, Absenderfilterung und Vebindungsfilterung fallen mir da noch ein... Allerdings wundert mich dabei, das die Verbindung bis zum Timeout hängen bleibt Hast du im virtuellen Standardserver mal das logging aktiviert? Und vielleicht gibt auch das Diagnostikprotokoll für den Server Hinweise... Aktivier das mal. Gruß, Stony Zitieren Link zu diesem Kommentar
ash-mod 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hiho, Absenderfilter und verbindungsfilter nicht aktiviert. (war auch einer meiner ersten ansätze ;-) ). Laut logfiles macht die Mail EHLO dann MAIL dann zeigt er mir den RCPT an und da bleibt er scheinbar hängen. Die anderen Mails machen EHLO, MAIL, RCPT, DATA, Quit...fertig... Dieser Mailserver nicht...komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi. Da der andere Mailserver rcpt schickt (also Empfänger) und dann anscheinend kein Ok bekommt, fällt DNS-revers-lookup eigentlich weg. Ebenso Absenderfilterung - in beiden Fällen würde der Exchange die Verbindung schon voher kappen. Schau einmal unter Globlae Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung -> Eigenschaften, ob da eventuell ein Filter aktiviert ist. Und dann noch Eigenschaften virtueller SMTP -> IP Adresse -> Bearbeiten -> ob da etwas bei den Filtern aktiviert ist, aber nicht den Globalen Einstellungen definiert wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ash-mod 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo Guenther, Globale Einstellungen: Keine Filter, keine Begrenzungen. Virtueller Standardserver: Nichts... keinerlei Filter o. ä. An welche IP Adresse muss ich den Server binden!? Ich habe komischerweise 2 zur Auswahl... liegt sicher daran dass ich noch nen VPN Server auf dem dingen am laufen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hi. Ich habe komischerweise 2 zur Auswahl... liegt sicher daran dass ich noch nen VPN Server auf dem dingen am laufen habe... Genau Die Bindung der IP erfolgt natürlich an die physische Netzwerkkarte (LAN). LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ash-mod 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Fehler gefunden: Hier ist eine Sonicwall im Einsatz, mit der neuesten Release von SonicOS (3.0). Die hat scheinbar nen Bug im bezug auf EMail Rapid Attachment Filtering. Bei diversen Konstellationen von EMails (Client, Absender, Format) wird der scheinbar nicht mit scannen fertig sondern "schneidet" die zur Hälfte ab... Ganz wichtig wenn man einen SMTP-TimeOut hat bei einem Mailserver. Dienste der AntiSpam Softwrae stoppen bzw. mal Contenfilter oder Mailfilter oder Intrusion prevention auf Firewalls/Gateways ausstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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