004 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Admin Remote Access via RDP auf einen 2003 Server übers Internet - Router mit fixer öffentlicher IP ist vorhanden - 2003er DC mit zwei Netzwerkkarten - Architektur: INET > DSL-ROUTER > SWITCH > LAN Ich pfeif mir gerade diverse Artikel zu RAS rein, habe aber erstmal grundlegende Fragen. Wie aber muss ich mir das Routing vorstellen? - Router mit öffentlicher IP und einer Regel, alle Anfragen zu dieser IP an die zweite NIC des DC bzw. RAS zu schicken? - Welche Ports werden benötigt? - Wie bekomme ich das erst mal ohne Hardware Firewall (wird später eingebaut) einigermaßen sicher? Vielleicht kann mir jemand ein paar konkrete Tips geben. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 OK, zwecks mangelnden Antworten werde ich mal etwas minimalistischer :) : IP-ST1: öffenliche IP von Standort 1 IP-ST2: öffentliche IP des entfernten Routers an Standort 2 IP-DC: LAN IP des 2003er DCs Folgende Regel wird auf dem Router hinterlegt: - Blocke alles von extern, außer: - Erlaube Verbindung für IP-ST1 nach IP-ST2 und route dies auf IP-DC Damit sollte ich doch am einfachsten einen RDP-Zugriff über das Internet ermöglichen können und benötige keinen RAS? Ziel ist nur, den Server remote zu administrieren - also keinen externen Zugriff für mehrere User. Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 :rolleyes: Schreckt der Titel ab? :suspect: Habe ich Ausschlag? Bitte, bitte helfen! Inhalt von Posting 1 soll erst später realisiert werden. Wichtig wäre mir eine Aussage zu Posting 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.