radschlaeger 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 erstmal: hi zusammen :) kaum da, schon mit einem problem gesegnet. ich möchte meinen winxp-rechner fernsteuern. für mich bedeutet das, das ich von jedem beliebigen betriessystem (win, linux, mac os9/x) aus, zugriff auf diesen rechner brauche. wie bekomme ich das am sinnvollsten hin, OHNE auf jedem client eine software zu installieren? zu bevorzugen wäre eine lösung, die den aufruf der desktopoberfläche über einen handelsüblichen browser (firefox, explorer, icab, opera, netscape) erlaubt. der winxp-rechner sitzt in einem wlan hinter dem arcor zyxel-router. es gab hier im forum zwar schon einige ansätze, allerdings haben diese immer die installation von software auf den clientrechnern vorausgesetzt. da ich als freiberufler mal hier und mal dort arbeite, würde das meinen auftraggebern sicher nicht zusagen. gruß radi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 am besten wäre rdp, entsprechende clients gibt es auch für linux/mac. wenn du nichts installieren möchtest, kannst du auch vnc via browser (mit java) verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radschlaeger 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 danke erstmal... gibt es da irgendein deutsches howto? ich stehe wie ochs vorm berg, da ich nicht weiss, wie ich den rechner hinter dem router angesprochen bekomme ::dummguck:: radi Zitieren Link zu diesem Kommentar
staudy666 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hi! Eine weitere Variante ist die IIS-Dienste zu installieren mit RDP über http. auf dem Router die nötigen Ports freischalten.und auf den Clients mit den versch. Browser muss das ActiveX aktiv sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radschlaeger 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 das wiederum dürfte bei nicht-windows-clients schwierig werden, oder? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
staudy666 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 wieso sollte das nicht möglich sein? wenn ich es richtig erfasst habe, möchstest du deinen XP Rechner von jedem beliebigen Client-OS administrieren und das am besten über einen Browser, oder habe ich es falsch aufgefasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
radschlaeger 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 äh, ja, doch ;) aber wie sieht das bei non-windows-os aus mit activex? Zitieren Link zu diesem Kommentar
staudy666 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 für den Firefox gibt es z.b Plugins f. ActiveX-Komponenten laden. bei den anderen Browser weiss ich es leider nicht, denke aber das es dafür auch bestimmt was gibt, auch wenn es sehr wenig sein wird ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.