Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe in meinem netzwerk einen linux router der mit dem internet verbunden ist....

des weiteren hab ich einen windows 2000 server, der mit dem linux router über einen switch verbunden ist. außerdem ist der 2000 server über einen anderen switch mit allen clients verbunden.

Nun möchte ich, dass die Clients über den 2000 server ins internet kommen. Also nicht mit einem ProxyServer, sondern man soll bei den CLients als Standardgateway und DNS server die ip des 2000 Servers eintragen.

So nun meine Frage, was muss man beim 2000 server einstellen, das das funzt? ich hab mal unter verwaltung bei routing und ras geguckt, aber so richtig funzen will das noch net

Hi badboy !

Daz mußt Du 3 Sachen beachten:

a) Am w2k muß die DNS-Weiterleitung zu einem DNS-Server im Internet (z.B. Deines Providers) eingetragen sein

b) Am w2k mußt Du das Routing zwischen den beiden Netzen realieren

- entweder über internes Routing zwischen den beiden Karten (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameter IPEnableRouter = 1)

- oder über RRAS (Routing zwischen 2 Netzen)

c)Dein LinuxRouter muß wissen, daß er das Clientsubnetz über den w2k erreicht (Route einrichten)

An den Client wird der w2k als default gateway und als DNS-Server eingerichtet.

Mich würde interessieren, warum Du den Server dazwischen hängen willst.

Sinnvoll wär das nur, wenn auf dem Server ein Proxy läuft.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...