Millennium 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hi, ich hab da ein seltsames Problem... draufgekommen bin ich folgendermaßen: wir haben in der Firma einen Squid als Proxy laufen, und in dessen Logfile sehe ich, welcher host gerade über welche URL surft. Irgendwann haben wir aber festgestellt, daß die Anzeige des Hostnamens da nicht stimmen kann. Und wir hatten auch recht, da steht oftmals nicht der richtige Hostname drin. Nach ein wenig Fehlersuche hat sich fogendes herausgestellt: bei uns bekommen die Windows Clients per DHCP die IP-Adressen zugewiesen, ich glaube die Lease-Dauer beträgt 1 Woche. Nach dieser Woche bekommen sie eine neue IP-Adresse, die also unter Umständen in der Vorwoche noch einem anderen Client zugewiesen war. In der Reverse Lookup Zone des DNS Servers steht aber jetzt bei der neu zugewiesenen IP noch der Hostname des PCs drin, der die IP in der Vorwoche hatte. Ich hab keine Ahnung, ob das der Fehler ist oder nur aus dem Fehler resultiert - ich hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt was mit dem Fehler zu tun hat... Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Euer DNS-Server ist wahrscheinlich dann ein Windows-Server... Wir haben die gleichen Probleme, nur dass die IP`s dann auch teilweise doppelt vergeben im DNS stehen. Bis jetzt hab ich dafür auch noch keine Lösung gefunden... Hier der Thread dazu: Link . Das wird dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber da siehst du wenigstens, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist. Die Lease-Time würde ich auf alle Fälle viel weiter herunter setzen. regards hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Ich denke, dass die automatische aktualisierung in der Reverse-Lokkup-Zone nicht aktiviert ist. Dann sollte es klappen. FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Millennium 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Erstmal Danke für die Antworten. @FLOST Klingt nach einer plausiblen Erklärung - aber kannst Du mir vielleicht noch nen Tip geben, wo ich die aktivieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Millennium 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Ich hab jetzt nochmal geschaut - die einzige Option, die für sowas gut sein könnte (zumindest nach dem, was ich jetzt finden konnte) wäre: "Enable automatic scavenging of stale records" Oder was macht diese Option sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 oh mann, englisch. es sollte die option sein. aber wenn du die zone anklickst und auf eigenschaften gehst gibt es auf demersten reiter eine option mit der du die automatische aktualisierung (in deutschn systemen) aktivieren kannst. es ist ein drop-downfeld, bei dem du auswählen kannst, ob dus aktivieren willst oder nicht. wenn du mir per pn deien emailadresse gibst, kann ich dir ein foto von dem dialog zukommen lassen. das erleichtert das auffinden, ist zwar auf deutsch, aber es sollte bei dir genauso aussehen. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Ich denke es hat eher etwas mit dem Auffäumvorgang zu tun. Dieser muß an zwei Stellen aktiviert werden. 1. Serverebene / re. maustaste / Eigenschaften / Register Erweitert Häckchen setzen 2. domänenebene / re. Maustaste / Eigenschaften / Register Allgemein / Button Alterung Der Aufräumvorgang dauert in der Tat 14 Tage bei den Standarteinstellungen (so lassen) zuerst wird zum löschen markiert und eine Woche später werden die Einträge die markiert sind gelöscht. Die leasedauer ist für die meisten Szenarien auch ok. kürzere Leasedauer sollte nur bei Adressknappheit eingestellt werden. längere Leasedauer, wenn s so gut wie keine Bewegung gibt im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.