Jump to content

Big Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

Lage: In meinem Betrieb sind 2 PC´s und 8 Mac´s die übers Netzwerk kommunizieren können. Ich sollte ne neue Platte einbauen in einen PC und Windows 2000 und PC-MacLan usw. alles drauf installieren. So weit, so gut. Windows und ganze Programme war schnell erledigt, nur und jetzt kommt es...

 

DAS PROBLEM : beim Netzwerkeinrichten muss Internet und Netzwerk funktionieren und der PC muss auf alles drauf zugreifen können. Na nu, wenn ich jetzt ne IP automatisch beziehen lasse, dann funktioniert Internet + Netzwerk (kann nur auf PC drauf zugreifen). Wenn ich ne bestimmte IP eingebe, dann funktioniert das ganze Netzwerk, aber kein Internet.

 

Ich hab eigentlich schon alles nachgeprüft. Die PC mac-lan einstellungen stimmen alle überein und die netzwerkverbindung funktioniert.

 

Bei der IP kann ich ins i-net und auf PC´s connecten: 192.168.120.254 (eine 192.168.120.xxx hat auch der andere PC)

 

Nur Netzwerk muss ich die IP eingeben:192.9.200.152 (hiermit kann nur Netzwerk betrieben werden und kein i-net)

 

bei einer älteren Partition sind 2 Lan Verbindungen eingerichtet (diese ist nicht mehr in Betrieb). Wie kann ich 2 Lan-Verbindungen herstelen (die eine hat eine feste IP, die andere bezieht sie automatisch, wenn ich das hinbekommen würde, könnte es dann funktionieren?)?

Ich hab eine Netzwerkkarte und eine AVM Fritz karte, diese ist auf der alten Partition als Netzwerkkarte installiert. Dies hab ich nun auch gemacht nur auswählen kann ich es nicht, eine neue Lan-Verbindung herzustellen.

 

Ich bekomm auch die anderen PC bzw. MAC´s angezeigt, auch wenn ich die IP für´s i-net nehme, nur erkennt er da dann nicht den bn und pw.

 

Kann mir jmd helfen?

 

Danke im Vorraus schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi |Xenon und Willkommen im Board !

 

Ehrlich gesagt, ich hab mir Deinen Beitrag jetzt 3x durchgelesen, aber ich werd nicht schlau draus ! :confused:

 

Oben schreibst Du, wenn die IP bezogen wird (von einem DHCP ?), dann funktioniert Netzwerk und Internet (192.168.120.xxx)

 

Wenn Du dem PC 192.9.200.152 zuweist, geht nur das Netzwerk !?!

 

Ganz unten kommt dann offensichtlich Dein Problem, mit der 192.168.120.xxx kommst Du doch ncht an den 2. XP ran.

 

Aber was willst Du dann jetzt mit einer ISDN-Karte im Netzwerk ?

Link zu diesem Kommentar

Ok wir lassen die Fritz karte weg die brauch ich ja eh net.

 

So wenn ich die IP automatisch beziehen lasse dann bekomm ich die IP: 192.168.2.144 und wenn ich eine feste eingebe, geb ich die ein 192.9.200.xxx. So mit der festen IP funktioniert nur das Netzwerk aber dafür kann ich auf Mac´s und PC drauf zu greifen, komm aber somit nicht ins i-net. wenn ich die ip automatisch beziehen lasse, dann funktioniert Internet und ich kann auf PC drauf zugreifen. Ich seh zawr auch die Mac´s im gesamten Netzwerk aber das passwort und benutzername wird nicht angenommen.

 

Verstehst du jetzt ein wenig?

Link zu diesem Kommentar

@FLOST: Der Apipa-Bereich ist die 169.254.xx.xx - das war´s also nicht !

 

@|Xenon: So wie es aussieht, arbeiten Deine Mac´s im 192.9.200.x - Bereich und irgendwo steht noch eine Kiste, die in jedem der beiden Netze ein Bein hat - und diese auch noch beim Hauptsuchdienst aushandeln gewinnt.

 

Ob ein MAC in der Lage ist, beim Aushandeln des Hauptsuchdienstes mitzmischen, weiß ich nicht. Daher vermute ich, daß der 2. XP 2 IP-Adressen hat (entweder 2 Karten oder 2 IP auf einer Karte).

btw: Wer macht denn den DHCP-Server - ein Router ?

 

Das einfachste wär, wenn Du für Dein Netz nur ein Subnetz betreibst ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...