Gast bofh Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Systemumgebung: Exchange 5.5 auf NT 4 SP6, Clients: OL 97/98/2000/xp 2 Domänen mit Trust, 1 Organisation, 2 Standorte Im "Exchange Administrator" sehe ich in der globalen Adressliste Postfächer von Standort 1 und 2. Erstelle ich mit Outlook eine neue Nachricht an Standort 1, drücke auf den "AN"-Knopf, sehe ich die globale Adressliste mit ALLEN Postfächern. Erstelle ich eine Nachricht an Standort 2, sehe ich in der globalen Adressliste nur die Postfächer aus Standort 2. Wie kommt das? Ich kann mir aufgrund dieser Tatsache nämlich auch keine Postfächer aus Standort 1 anzeigen lassen. Kommt immer die Meldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name befindet sich nicht in der Adressliste." Umgekehrt gehts: Bin ich als Benutzer an Domäne 1 (Entspricht Standort 1) angemeldet funkts einwandfrei. Wer kann mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi ! Schau mal im Exchange Admin unter Servereigenschaften der beiden Server nach, ob die Replikationspartner eingetragen sind. Wahrscheinlich fehlt der Partner für den Server im Standort 2. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast bofh Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Im Objekt Verzeichnisreplikation habe ich einen Connector zum jeweils anderen Standort, also sowohl von A nach B als auch von B nach A. In beiden Connectoren ist der jeweilige lokale und der Remote-Replikationshub eingetragen. Selbst wenn ich die Replikation manuell anstosse (Registerkarte 'Standorte', Button 'Jetzt anfragen') funktioniert's nicht. Das komische ist auch: Im Exchange Admin sehe ich in der globalen Adressliste alle Postfächer, nur auf den jeweiligen Outlook-Clients nicht! Noch andere Vorschläge? Gruß BOFH Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi ! Siehst Du das komplette Adreßbuch auch, wenn Du Dich mit ExchangeAdmin mit dem Server in Standort 2 direkt verbindest ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast bofh Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 ja! Das ist es ja gerade! Es kommen also auch keine Netzwerkprobleme in Frage wie 'Protokoll wird nicht geroutet' oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Netzwerkprobleme/Firewall hatte ich allerdings vermutet. Hast Du im Standort 2 Adreßbuchansichten definiert ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast bofh Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Ja, habe 2 Ansichten definiert, quasi als Notlösung für die armen User in Standort 2. OK, jetzt hier mal konkret. Standort A ist KÖLN, Standort B ist AUGBSURG. Die Augsburger können im globalen Adressbuch nur sich selbst sehen, nicht die Kölner! Die Kölner dagegen sehen alles komplett. Habe dann 1 Adressbuchansicht KÖLN und eine AUGSBURG erstellt, jeweils gefiltert nach Standort. Weil die Augsburger die Kölner halt nicht sehen, haben sie jetzt wenigstens die Möglichkeit in der Adressbuchansicht Köln ihre Empfängeradressen auszuwählen. Das hilft aber auch alles nichts, wenn ein Benutzer in Augsburg Rechte auf ein Postfach in Köln hat und dieses seinem Outlook-Profil hinzufügen möchte! Diese Funktion fragt nämlich nur das globale Adressbuch ab, nicht dessen Ansichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Kann es sein, daß die User in Augsburg auf eine Offline-Kopie des Globalen Adreßbuches zugreifen, die veraltet ist ? Gruß zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast bofh Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Nein. kann auch nicht sein. Replikation findet morgens um 600 statt. Habe mir inzwischen anders beholfen. Mußte Outlook ein wenig austricksen, damit es spurt. Danke für Deine Hilfe Zuschauer. Gruß Bastard Operator From Hell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.