sting_ray 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Netzwerk besteht aus W2k-Server, 1x W2k-Pro. Workstation und 3x Win 98-Workstations. Problem: Wenn W2k-Workstation am Server angemeldet ist, kann sich keine andere Win 98-Station mehr anmelden. Beispiel-Fehlermeldung: Die Netzwerkverbindung ist momentan nicht verfügbar...Meldet sich nun aber die W2k-Station ab, können sich wieder alle Win 98-Stationen normal anmelden. Schon mal gesehen...ich nicht...bin fast am Verzweifeln... :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Wie ist die Lizenzierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 5-User Lizenz auf dem Server... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Poste mal alle Netzwerkeinstellungen, Protokolle, Karten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 IP Server: 192.168.1.10, IP W2K-Workstation: 192.168.1.33 und die drei W98-Stationen von 192.168.1.34 bis 36. Protokoll nur TCP/IP. Drucker alle lokal, also ohne Print-Server. ADSL-Leitung mit Router: Gateway 192.168.1.1. Normale 10/100 Netzwerkkarten, HUB 8-port 10/100. Na ja, ganze Ausdrucke der Maschinen hier zu posten, wäre wohl ein bisschen zu viel... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi ! Ich tippe auch auf die Lizensierung. Wenn die Win9x-Clients abgelehnt werden, steht garantiert was von 0 Lizenzen im Ereignisprotokoll. Stopp doch mal auf dem Server den Lizensierungsdienst und mach die Anmeldungen von der Workstation und den Win9x-Clients, ob´dann geht. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Kann es sein, dass der Hub ne Macke hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Da hab ich was vergessen zu sagen: Es ist nicht so, dass es NIE klappt. Im Gegenteil: Manchmal funzt es drei, vier oder sogar eine Woche lang problemlos. Dann aber kann es ein paar Tage hintereinander funzen. Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe. Trotzdem, Ihr seid echt hilfsbereit, DANKE! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Laufen alle Netzwerkkarten auf der selben Bandbreite? Einige Hubs können nämlich nicht gleichzeitig 2 Bandbreiten verarbeiten. Wenn z.B. Server und W2K-PC auf 100 MBit/s laufen und die W9x-PC's mit 10 MBit/s, läuft der kompl. Hub auf 100 und die W9x-Clients schauen in die Röhre... Nur 'ne Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Stimmt, eine WS läuft auf 10. Das Dumme ist nur, dass diese WS manchmal nicht läuft. Das Komische an der ganzen Sache ist ja, dass sich die W2K-Station nur abmelden muss, und schwupp kann sich jede W98-Station am Server anmelden. Ohne Probleme, auch die WS mit 10MBit ! Ich tüftle jetzt schon 3 Wochen an diesem Sch...Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Werden denn im Fehlerfall die W9x-Clients automatisch "rausgeschmissen", wenn der W2K-Client sich anmeldet, oder werden vorhandene Verbindungen beibehalten? Wenn es sich um einen "Blinkereffekt" (Geht......geht nicht...geht...) handelt, denke ich(wie Dr.M.), dass der Hub nicht immer sauber arbeitet. Mal einen anderen ausprobiert? Oder schalte mal alle NIC's auf eine Bandbreite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Nein, wenn sich eine W98-Station mal angemeldet hat, dann fällt sie nicht wieder raus, auch wenn sich W2K im Nachhinein anmeldet. Wenn man sich dann aber bei W98 abmeldet (z.B. Mittagspause) und nachher wieder anmeldet gehts nicht mehr. Es ist, wie wenn W2K alles vom Server aufsaugt, und nichts mehr hergibt. Übrigens kann sich keine W98-Station anmelden oder aber alle, wenn das Problem auftritt. HUB wurde schon gewechselt ! Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo im AD liegen könnte, aber wo bloss...? Da helfen wohl alle MC's nichts... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 29. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2003 was ist denn, wenn du die Lizenz mal kurzzeitig hoch schraubst (nur zu testzwecken) um zu schauen, ob es daran liegt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 30. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 TOP-FRAGE...Für Profis !!! :rolleyes: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sting_ray 10 Geschrieben 30. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2003 Hab' Lizenz hochgeschraubt. Selbes Problem. Hab gelesen, dass man eventuell AD-Services bei Win98-Clients installieren muss. Ist da was dran...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.