Jump to content

win2000 S. Domäne auf neuen Win2000 Server wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

 

Kenne mich in dem Thema leider nicht so gut aus.

 

Also:

 

Hier steht ein win2000 Server der als Dömäne eingerichtet ist und dazu ca. 10 Clients die sich an der Domäne anmelden. Auf dem PC läuft ein Buchhaltungsprogramm inkl. Datenbank msSQL 2000.

 

Nun haben wir aber einen neuen Server der die aufgabe des alten übernehmen soll.

 

Der alte soll dann zwar auch noch bestehen bleiben, aber als separater Server für eine separate Buchaltung mit 2 seperaten Clients, aber innerhalb des gesamtnetzes, so das die clients weiterhin auf mailserver (AVM KEN) zugreifen können. andere Benutzer aus der workgroup solltennatürlich nicht auf die beiden Buchhaltungsserver zugreifen können.

 

Wie mache ich sowas am besten und mit dem geringsten Aufwand?

 

Bitte um schnelle Antwort, denn es eilt leider wie immer ein wenig!

 

DANKE

 

TUllm

Link zu diesem Kommentar

Man, Dir muss man ja hinterherlaufen, also alles noch einmal:

 

Hi,

 

Du hast also einen Domänen-Contoller der funzt, und willst einen zweiten Server aufsetzen der dann alle Aufgaben des Ersten übernimmt. Der Erste soll dann nur noch Memberserver sein, also keine Active-Directory-Aufgaben mehr erfüllen. Korrekt ?

 

andere Benutzer aus der workgroup solltennatürlich nicht auf die beiden Buchhaltungsserver zugreifen können
?? Verstehe ich nicht "Workgroup" ? Regel dass doch über die ganz normalen Zugriffsrechte in der Domäne, aber zurück zum Thema.

 

Grundsätzlich würde ich den zweiten Server als "Backup"-Domänencontroller behalten, falls Dir mal eine Kiste abraucht. Aber Du willst es ja anders machen. Erkläre ich Dir ersteinmal Deinen Weg:

 

Neuen Server anschließen, aufsetzten und in die Domäne nehmen. DCPromo auf den neuen Server ausführen und als zusätzlichen Domänencontroller in die Domäne "X" integrieren. . Nun DCPromo auf dem ersten Server ausführen und diesen zum Memberserver zurückstufen. Fertig. Neuer Server ist dann ein DC der alte nur noch ein Memberserver. In der Site-Struktur das alte Serverobjekt löschen. Aber wie gesagt, würde ich nicht machen. :(

 

Ich würde so verfahren: :D

 

Neuen Server anschließen, aufsetzten und in die Domäne nehmen. DCPromo auf den neuen Server ausführen und als zusätzlichen Domänencontroller in die Domäne "X" integrieren. 1/2 h warten bis alles repliziert ist. Nun in der Site-Struktur darauf achten, dass der Infrastrukturmaster nicht gleichzeitig Global Catalog-Server ist, sonst gibt es Probleme. Ggf. anpassen. Ein GC musst Du allerdings haben.

 

Den Zugriff auf die Buchhaltungsdaten steuerst Du am besten über die Benutzerrechte.

 

Noch Fragen ?? :)

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Naja, hatte gerade gelesen das man serversachen halt hier rein legen soll. deshalb! Aber danke des hinterherreisens! ;-)

 

So, nun mal eine kleine Beschreibung der Situation:

 

ein großes Netz wo alle Computer in einer Workgroup sind, außer die Buchaltung. Diese ist in einem Domäne mit eigenem Server der auch nur für die Buchhaltung ist.

 

Jetzt kommt ein neuer Server der die Aufgabe des alten übernehmen soll. Außerdem wird der alte quasi aus der jetzigen Firma rausgenommen und wird irgendwann nichts mehr mit der firma wegen splittung zu tun haben. nur eben noch die selbe software drauf und in der Buchhaltung nur noch die 2te Firma.

2 Leute sollen also auf dem neuen Server so arbeiten wie vorher, nur getrennt von dem neuen Server und irgendwann auch nicht mehr verbunden sein.

 

erstmal laufen die aber im selben netz paralel weiter.

 

Am besten wäre eine genaue Beschreibung was ich tun muß um da zu realisieren.

 

Vielen Dank!

 

Tilo

Link zu diesem Kommentar

OK,

 

also der alte Server verlässt Euch, dann also den ersten Weg beschreiben. Ich würde allerdinsg acuh die restelichen User in die Domäne bringen, da eine Workgroup recht unsinnig ist, wenn man eine Domäne hat. Wofür hat denn MS Benuzterrechte erfunden.

 

Du musst halt auf dem neuen Server das Buchhaltungsprogramm installieren.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Du hast damit keine 2 Domänen, Du integrierst den neuen Server ja nur als zusätzlichen DC in Deine Domäne. Dass ist der einzige Weg Deine Domäne ohne Probleme von einem Server auf den anderen zu bringen. Wenn Du den alten Server dann abgeben musst, nimmst Du Ihn einfach aus der Domäne.

 

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal ein paar Sachen nachlesen, da Deine Kenntnisse in Sachen AD, so scheint es mir, nicht die besten sind.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

ja, genau so muß es wohl laufen weil die ja dann auch irgendwann in naher zukunft getrennt werden.

 

so, also server einrichten und soweit erstmal zum laufen bringen. Dann kann man ja über verwaltung->server einrichten verschiedenen tasks ausführen, wie z.B. eine vorhandenen domäne hinzufügen zwecks replikation wählen. bewirkt das das selbe wie dcpromo? Wenn man diesen Schritt wählt setzt er dann alles nötige automatisch ein, wie z.B. DNS? Oder einfach das ausführen und dann mit dcpromo heraufsetzen und den anderen runtersetzen?

 

Dann die ganze software installieren, also Buchhaltung und msSQL usw.? oder das besser vor der Domänensache?

 

dann die Clients zwecks Laufwerkzuordnung anfassen (Buchhaltung braucht ein verbundenes Laufwerk) und auf den neuen Pfad verknüpfen.

 

Dann beiden Client zum trennen eben nicht anfassen und auf der aktuellen maschiene lassen.

 

Müßte doch so laufen, oder hab ich was übersehen oder falsch verstanden?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...