wean 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Huhu, auf http://www.linuxforen.de fand ich einen recht interessanten Beitrag....- Ist da vielleicht was dran? Quelle: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60157&perpage=15&pagenumber=7 von Member RWZ und ich nahm an, NTFS sei "sicher" - wenigstens relativ :D Ich habe im Windows-Taskmanager geschaut und festgestellt, dass der Idle-Task die gesamte verfügbare Rechenzeit an sich reisst, was ja normalerweise okay ist, wenn der Idle-Task den Prozessor beispielsweise über den HLT-Befehl schlummern lässt. Dann habe ich in den Eigenschaften der MSIDLE.DLL den Eintrag 'User Idle Monitor' gefunden . Soso, es wird also nicht festgestellt, dass das System nicht ausgelastet sein soll, sondern es soll irgendwas mit dem Benutzer 'angestellt' werden. Dann habe ich besagte DLL mit einem Dependency Walker (er zeigt die Programme bzw. Betriebssystem-Routinen an, die das zu untersuchende Programm aufruft) untersucht und festgestellt, dass da direkte I/O Zugriffe auf den Festplattencontroller, also quasi 'am Dateisystem vorbei', stattfinden (können). Da sagte ich mir dann: 'Für die Einen ist es Windows, für die Anderen die größte Spyware der Welt' . Okay, das war nicht der einzige Grund, um auf Linux umzusteigen, aber eben ein Grund von vielen. Der Gedanke, daß Billy Boy meine Platte vergewaltigen kann, zusammen mit dem Wunsch neuerer Windows-Versionen 'nach Hause zu telefonieren', hat mir nicht besonders behagt. Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte aber etwas Schutz und Sicherheit müssen schon sein... [/Quote] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Setzt du eigentlich eine Firewall ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Glaubst Du im Ernst, Billboy interessiert sich für Deine Platte?? Und wenn schon, was hast Du schon als Privatmann zu verbergen? o.K, ich gebs zu, da war jetzt schon ein wenig Sarkasmus dabei! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Nääää, ich red ja nicht von meiner Platte. Eher red ich (....eigentlich redet ja eh dieser "RWZ", von dem ist ja der Artikel) ja davon, dass sich NTFS so simple umgehen lässt..... :) Ich bisl mir deswegen ja nicht gleich in'd Hos'n aber interessant find ich das schon. :) Gut sind aber auch viele Rebellen dort welche schon von Haus aus sagen "M$ ist Schotter" - naja, alles hat seine Gründe, Vor und Nachteile :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Ach so! Dann hats sich ja mit der Firewall erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 ... Jo, in dem Thread geht es hauptsächlich um die Umfrage, "warum Linux verwenden". Und dabei hat dieser RWZ eben obiges gepostet. Da find ich die Antwort: "Weil mich eine ständig hin- und herhüpfende Büroklammer zum Nervenzusammenbruch brachte" [/Quote] ...schon nachvollziehbarer :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Meiner Meinung nach hat Linux auch sehr unter Sicherheitslücken zu leiden, wenn man mal auf die SuSE-Website schaut, findet man im Downloadbereich haufenweise Security-Updates. Nur isses eben nur nicht so bekannt, weil die Leute eben zu 90 % Microsoft-Produkte einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 @mc Abflug hmm da gibt es jedoch einen wichtigen Unterschied. Bei SUSE & co gibt es die updates!!!! Bei M$ gibt es diese oft nicht oder nur teilweise bzw. ungenügend. Wenn man bei einem "normalen" Linuxserver regelmäßig die aktuellen updates einspielt ist man schon auf der "sicheren Seite" das kann man von M$ Servern nicht behaupten. @Artikel: Grundsätzlich stellt NTFS auf Lokalen Rechner nie einen wirklichen Schutz dar! NTFS zu umgehen schaft zwischenzeitlich jeder Dau. Man kann z. B. (mein Lieblingstool ;-) Knoppix zum Einsatz bringen. Die wenigsten Firmenrechner haben ein Bios PW oder ausgebaute CD - Laufwerke (oder gar gesperrte USB Schnittstellen - Dank Bootfähigen USB Sticks jetzt noch ein weiterer Weg um auf den Rechner zu kommen). Bootet man z. B. mit diesem 1 CD Linux hat man vollen Zugriff auf alle lokalen Daten. Egal ob NTFS oder FAT das juckt den Pinguin kein bischen... Einen wirklichen Zugriffsschutz hat man somit nur auf den Servern und da sollte man normal nicht einfach so hin laufen können und mal kurz neu booten... Sonst ist der Firma wirklich nicht mehr zu helfen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Original geschrieben von Johannes Schmidt Egal ob NTFS oder FAT das juckt den Pinguin kein bischen... Was ist, wenn die Daten verschlüsselt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Dann steht der Pinguin auch vor nem Eisbär (-; Ne im Ernst. Wenn die Daten verschlüsselt wurden kommt natürlich auch Linux nicht ohne weiteres an die Daten ran. Sprich ohne den Einsatz von Hackersoftware geht da nichts. (wie unter Windows auch) Sonst wären die Verschlüsselungen ja total für die Katz... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Knoppix ist wirklich gut, hab letztens erst zumindestens Daten von einem zerschossenen System retten können. Stimmt, die Daten lagen auf einer NTFS-Partition, einfacher gehts wirklich nicht! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jurij_fuhrmann 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi Johannes, ich verstehe deine Erklaerung mit dem NTFS Umgehen nicht ganz. Was muesste ich mir auf CD brennen, bzw. auf USB-Karte raufziehen, um den Vorgang den Vorgang, den Du beschrieben hattest zu durchfuehren. Ich frage dich aus reiner Neuegier, habe jetzt nicht vor irgendeine Firma zu kracken. MFG Jurij Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi, damit kannst du auch keine Firma kracken - es sei denn du arbeitest dort oder hast direkten Zugriff auf den entsprechenden Rechner... http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4693 Ok das war jetzt aber genug zu diesem Thema. Hier bitte nur noch zum Thema der Überschrift posten. Sonst gehts total durcheinander. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 @Johannes Schmidt Ich hab auch ein Tool, womit man EXT2 Dateisysteme über den Windows Explorer angucken kann. Allerdings ist es hier notwendig, die Platte auszubauen und in eine Windows-Maschine einzubauen - Dabei spielen Berechtigungen ebenfalls keine Rolle. :) Ich glaub allerdings dass diese ganze Hacker-Thematik, was Windows oder generell Microsoft Produkte angeht, selbst ein Produkt der "Fast-Monopol-Stellung" von Microsoft ist. :) M$ ist nunmal das weit verbreiteste. Aus diesem Grund haben wir auch statt z.B einen ISA-Server eine Unix-Maschine als Firewall konfiguriert - So weit trau ich dann Microsoft nämlich doch nicht :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.