Jump to content

NT-PDC gecrasht --sauberes Vorgehen?--


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich; habe hier (noch) 5 NT-Server-Domänen in physikalisch voneinander getrennten Netzen, die alle nur einer weiteren Hintergrund-Domäne in einem Hintergrund-Netz vertrauen und umgekehrt. In der Hintergrund-Domäne laufen zentrale Server für Datenbanken, Mail usw.. Der PDC der Hintergrund-Domäne ist letztens leider im laufenden Betrieb abgeraucht und lässt sich auch nicht mehr in Betrieb nehmen. Dadurch konnten die Nutzer der 5 Domänen beispielsweise nicht mehr auf Ihre Postfächer zugreifen. Es erschien eine Anmeldemaske. Nachdem ich einen BDC zum PDC heraufgestuft hatte, gab es (eigentlich) keine Beeinträchtigungen mehr. AAAABER:

Was ich nicht verstehe ist, dass der alte PDC-Name noch immer in der Netzwerkumgebung und im Server-Manager als im Betrieb befindlicher (blau gekennzeichneter!) Rechner und als schlichte Arbeitsstation erscheint. Darüber hinaus dauert es ca. 1 Minute bis sich der Servermanager auf den Domänencontrollern öffnen lässt. Außerdem kann ich als Admin aus meiner Arbeits-Domäne nicht mehr wie zuvor im Usermanager auf die Nutzerkonten der Hintergrunddomäne zugreifen da der Zugriff verweigert wird. Es scheint da also doch noch irgendwas zu haken. Ein Beenden/Starten des Computersuchdienstes und das rebooten der Domänencontroller hat nichts geändert.

Ich habe jetzt den alten PDC noch nicht aus der Domäne entfernt, weil ich mir nicht sicher bin ob dies (sowohl negative wie auch positive) Konsequenzen hat. Es wäre super wenn ihr Antworten hättet, was ihr tun würdet, weil ich ungern die Hintergrunddomäne so vor sich hindümpeln lassen will. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal sorry, ihr habt natürlich recht wg. der 2 Beiträge. Bin halt boardnewbie :rolleyes: Mach ich jetzt hier weiter oder wie (wo ich doch hier ´ne Antwort von lefg bekommen habe)?

Den alten Server will ich gar nicht mehr in Betrieb nehmen (96´er ACER). Außerdem steht er jetzt halt schon ca. 10 Tage. Kann auch gut sein, dass er jetzt gar nicht mehr anläuft. Die beschriebenen Probleme sind ja auch nicht allzu gravierend (zumindest noch). Ich wollte eigentlich vorweg nur mal ausloten ob dieses Problem mit dem dauerhaft blauen Alt-PDC bekannt ist und ob das einfache Entfernen aus der Domäne was bringt, da ich da keinen Zeitdruck habe.

Link zu diesem Kommentar

Der alte PDC hat natürlich noch ein Computerkonto in der Domäne. Das wird im Servermanager gezeigt. Warum aber als aktive Arbeitsstation ist mir auch ein Rätsel.

Wenn ich früher einer Rechner aus einer NT-Domäne rausnahm, habe ich das Konto einfach im Servermanager gelöscht und fertig.

 

Falls Du die Installation wirklich nicht mehr brauchst, dann trenne dich davon!

 

Bei meiner Frage, ob die HD noch lauffähig sei, dachte ich an einen Umzug auf eine neue Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Tja und weil ich eben nicht genau weiß ob das normal ist wenn der PDC im laufenden Betrieb crasht, habe ich ihn halt noch nicht gelöscht. Der Umzug ist ja schon vollzogen, die neue Hardware war zunächst als BDC im Einsatz und hat alle Aufgaben des alten Servers übernommen, leider außer die des PDC. Ich warte jetzt erstmal noch ein paar Tage, dann muss ich halt den Geister-Rechner aus der Domäne entfernen und hoffen, dass sich wenn überhaupt, ausschließlich positive Konsequenzen ergeben. Schaunmermal :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...