Jump to content

Windows XP "denkt" es wäre Windows 95


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim starten von bestimmten Setups (mit Versionsprüfung), bzw. von Programmen, dass diese "denken" sie befinden sich auf einem Windows95-System. Es scheint eine Windows-API Funktion zu sein, die einen falschen Wert zurückliefert.

 

Erkennbar wird dies u.a. auch im Dependency Walker (Systeminformationen):

Dependency Walker: 2.1.3623 (32-bit)

Operating System: Microsoft Windows 95 Professional (32-bit)

OS Version: 4.00.950 Service Pack 1

 

Die MS-Systeminformationen geben aber korrekt an:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional

Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600

 

Auffällig ist in der Dosbox nach jedem Neustart:

__COMPAT_LAYER=Win95

 

Tools wie Processexplorer, Regmon und Filemon von Systinternals lassen sich nicht starten (bzw. nur mit Kompatibiltätsoption).

 

Ich habe schon per MSConfig gesucht und leider nichts gefunden. Auch in der Registry ist für mich nichts auffälliges zu finden.

 

Auch via Boardsuche und Google konnte ich nichts vergleichbares finden. Inzwischen bin ich echt ratlos. Meine Hoffnung ruht nun auch Euch, ob Ihr noch einen Ansatz habt, wo ich suchen könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

 

Das hatte ich auch schon versucht. Wenn ich in der Dosbox mit

SET __COMPAT_LAYER=

die Variable lösche, bleibt leider das Problem bestehen. Ausserdem ist sie nach einem Neustart wieder da.

 

Auffällig ist für mich übrigens, dass sie über "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" nicht zu sehen ist.

 

Ich finde das alles ziemlich rätselhaft. :(

 

Mit Spybot S&D und AdAware habe ich das System auch untersucht. HiJackThis lässt sich leider nicht starten (RunTime Error)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...