jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hi, habe mich jetzt schon fast togegoogelt und es scheint viele leuts zu geben, die das prob haben. Wenn ich in meiner 2000 Domäne größere Dateien kopieren will kommt meist kurz vor ende der Übertragung die Meldung xxx kann nich kopiert werden Netzwerkname ist nicht verfügbar. Habe festgestellt mein Vorgänger hatte keine rev.lookup eingerichtet, hab ich nachgeholt. Hatte mehrere w32time fehler, hab ich korrigiert. Hab nach bestem wissen die Hosts datei editiert hab die verkabelung gewechselt hab die nics auf 100baseT vollduplex gestellt Ping xxx -t läuft konstant und alles, was dabei herauskam war, daß ich jetzt 95% anstatt 60% der Daten kopieren kann (kann auch zufall sein, die kopierte Menge ist recht inkonsistent) HIIIIIIIILLLLFFFFEEEEEEE! Bin am Rande des Nervous breakdown.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Scheint doch etwas mehr gebracht zu haben, vom Server aus kann ich die Dateien jetzt (bisher zumindest einmal) auf die Clients schieben, vom client aus kommt die Fehlermeldung noch. Ach ja, hatte das prob vorher auch, wenn ich vom server aus auf sein eigenes gemapptes vz. zugegriffen hab, das hatte sich aber nach sp4 erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hi ....Netzwerkname ist nicht verfügbar. Klingt gewaltig nach Namensauflösungs Problemen. Wieso editierst du übrigens die Host? Kein DNS am laufen? Wie sieht es mit WINS aus? Ist einer konfiguriert, und wenn nein, ist dann wenigstens NBT disabled. Ich denke, dass ist auch noch ein häufiger Fehler, der sich einschleicht, wenn man sich entschiedet WINS abzuschaffen....NBT muss dabei zwingend deaktiviert werden, denn sonst macht die Übung null Sinn. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Was ist das Ergebnis von nslookup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 nüja, bin nich so der chef, was dns angeht und hab mich durch die verschiedenen Lösungsansätze aus google gearbeitet. So wie ich das sehe ist wins nie auf dem sys. gewesen. Um ehrlich zu sein, weis ich nicht, was NBT ist, wo finde/deaktiviere ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 @lefg: nslookup löst den Server mit Name und IP auf, vollkommen korrekt Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 @velius: jetz raff ichs , nbt=netbios Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 nbtstat -n gibt mir jedenfalls was aus - client und gruppennamen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 @velius: jetz raff ichs , nbt=netbios Cool :thumb1: nbtstat -n gibt mir jedenfalls was aus - client und gruppennamen Hat leider nicht viel zu bedeuten..... Was passiert wann du folgendes eingiebst? P:\>nbtstat /r Statistik zur NetBIOS-Namensauflösung und -Registrierung ------------------------------------------------------------------ Durch Broadcast aufgelöst = 5 Durch Namenserver aufgelöst = 223 Durch Broadcast registriert = 0 Durch Namenserver registriert = 16 Wie du siehst, wird die klare mehrzal aller Aulflösungen durch den Server vorgenommen. Wie sieht's bei dir aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 hmm, also es sind keine einträge im wins, netbios ist aber aktiviert, wenn ich es deaktiviere verschwinden die namen aus der netzwerkumgebung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 @velius: keiner über den nameserver(0), alle über broadcast(570) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 hmm, also es sind keine einträge im wins, netbios ist aber aktiviert, wenn ich es deaktiviere verschwinden die namen aus der netzwerkumgebung... Das ist normal. Die Netzwerkumgebung ist WINS/NBT abhängig....da gibt's schon ein paar(! :rolleyes: ) Threads im Board.... Wenn du nur Broadcasts hast, dann ist das sehr schlecht....entweder ist euer WINS defekt, oder der DHCP falsch konfiguriert, oder keiner da, oder ...(und und und)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Bei registriert siehts ähnlich aus Nameserver=0 Broadcast=11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Also dhcp gibbets nich alles feste Adressen... Danke schonmal, jetzt weis ich wenigstens in welche Richtung es geht, werd noch ein wenig im Forum stöbern Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hmmm, DHCP ist am Server aktiviert, allerdings mit einem der domäne vollständig fremden adresspool 10.0.0.3 - 10.0.0.254 und am server war netbios aus dhcp beziehen eingestellt. Vielleicht liegts ja daran...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.