NetzHammel 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hiho Ich hab mir 2x 200 gig Platten geholt. Doch mein BIOS erkennt nur die eine Platte mit 200 gig, die andere mit 30 gig!!! So toll is des ja net, deswegen wollt ich fragen, ob einer von euch ein BIOS kennt, welches beide Platten richtig erkennt. (Manuell einstellen geht net bei meinem Board, des hat nur Auto detect). Mein Board is übrigens ein NF7 v2. Is noch netmal ein halbes Jahr alt Die Pladden sind 2 baugleiche Maxtor Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Schonmal unter Windows geschaut? Hatte oft 160GB Platten, von den nur 120GB erkannt wurden und in Windows haben die trotzdem einwandfrei funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hi! Einen Fall mit 2 baugleichen 80GB-Maxtoren (PriMaster mit 80, PriSlave mit 32 GB erkannt) haben wir mal durch Umjumpern der Platten von CableSelect (CS/CS) auf Master und Slave (auf korrekte Anschlußreihenfolge achten!) gefixt. Evtl. eine Lösung für Dich? Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Naja schau doch erstmal im BIOS ob er sie dort mit der korrekten Größe erkennt. Und welche BIOS Version hats du ? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hiho, @substyle: Doch mein BIOS erkennt nur die eine Platte mit 200 gig, die andere mit 30 gig!! @op hängen sie an einem IDE-Port? Was passiert wenn du sie an einen/zwei unterschiedliche Ports hängst? Stimmt die Jumperung? Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitou 10 Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 was passiert, wenn du sie einzeln anschliesst? werden dann beide als 200 gb erkannt? ansonsten könnte ja auch die elektronik der einen platte einen knacks haben oder so.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hintereingang 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hallo Wenn alles nicht funzt dann würde ich es mit einem BIOS update versuchen das hat bei mir immer geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ich hab mir 2x 200 gig Platten geholt. Doch mein BIOS erkennt nur die eine Platte mit 200 gig, die andere mit 30 gig!!! Schau mal auf die Jumper-Belegung der Platte. Da gibt es wahrscheinlich ne Jumper-Einstellung "32GB-Clip" oder so ähnlich. Wenn Du die Platte so gejumpert hast, werden nur 30GB erkannt. (Manuell einstellen geht net bei meinem Board, des hat nur Auto detect). Was meinst Du damit? Das sind doch IDE-Platten, oder? Dann musst Du die Platten bzw. Laufwerke, die angeschlossen sind, richtig jumpern. Jeder IDE-Port kann nur EINEN Master und EINEN Slave ansprechen. Überprüf mal Deine Platten (und Laufwerke), ob sie richtig gejumpert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Also, ich hab gerade eben nachgeschaut. Schau Dir mal folgenden Link an: http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm Die Jumpereinstellung (32GB-Clip), die ich vorher beschrieben hab, heisst hier "w/CLJ". Das heisst, wenn Du (bei diesen Platten) NUR den ganzen rechten Jumper drin hast, ist die Platte als Master gejumpert, wenn gar kein Jumper aufgesteckt ist, ist sie als Slave konfiguriert. Übigens: Die Einstellung "Cable Select" heisst zwar, dass die Platte sich selber raus sucht, wer sie ist, allerdings funktioniert das in der Praxis meist nicht so gut. P.S.: Die ganze Prozedur, die ich hier beschrieben hab, gilt natürlich nur für IDE-Platten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.