Klaus1807 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hallo, ich habe ein Asus Cubx-Board. Das Teil hat nen Raid on board (CMD-648). Nur leider kriege ich den unter Win XP nicht zum Laufen. Also wollte ich es mit dem Software Raid probieren! Raid 0 funzt. Raid 1 (spiegeln) nicht. Aber eigendlich ist das genau das was ich will. Weiß einer ob und natürlich wie das geht? Im Menü werden nur 3 Arten angezeigt (einfach, übergreifend und Strieset. Laut der Hilfe von XP solls aber gehen. Weiß jemand Rat? Ach ja ich habe 6 Platten im Gerät. Am ersten Kanal 2 Platten für Betriebsystem und an den Raid Kanälen 4 Stück a 120 GB Samsung Platten (unter NTFS). Schon mal danke für Eure Bemühungen. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Meines Wissens können unter XP keine fehlertolerante Volumen erstellt werden. Die letzte Nichtserverversion von Microsoft, die fehlertolerante Volumen zulies, war NT 4.0 Workstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 klaus, geht nicht und ging auch unter NT4.0-Workstation noch nie Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus1807 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Danke, hat denn jemand ne Ahnung wie man den Controller auf (CMD 648) in gang kriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Aus den Postings von blub un mir könnte leicht der Trugschluss gezogen werden, dass Windos NT 4.0 Workstation RAID 5 Volumens nicht unterstützen würde. Dies könnte für Testkanditaten zum 70-270 fatale Folgen haben. Eine potentielle Prüfungsfrage in dieser Sache zum Test 70-270 ist im Buch "Original Microsoft Prüfungsvorbereitung" ISBN 3-86063-946-3 von Microsoft Press auf der Seite 86 (Frage) und auf Seite 88 (Erklärung) abgehandelt und sagt: "Windows NT 4.0 Workstation unterstützt RAID 5-Volumens über drei oder mehr Datenträger mit NTFS-Partitionen. Windows NT 4.0 war das letzte Desktopbetriebssystem von Microsoft, das RAID 5 unterstützt hat." Zitieren Link zu diesem Kommentar
vortex 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hi Klaus also ich habe schon mehrere systeme mit einem IDE-RAID installiert hatte und eigentlich nich nie probleme. grundsätzlich ist es ja wichtig dass du den richtigen treiber nimmst :) zur installation 1. das raid im bios des raid-kontrollers konfigurieren. dort solltest du einstellen können was du willst: raid 1, 0 oder 1+0 2. windows xp installieren und ganz am anfang fragt xp ja, ob man zusätzliche treiber braucht. falls das bei deinem controller der fall ist, drücke hier "F6" und später im setup fragt XP nach einer treiber-DISKETTE! 3. win xp weiter nach anweisungen auf dem bildschirm installieren... wie gesagt, bei den PROMISE und ADAPTEC IDE-RAIDs hatte ich keine probleme... CMD kenne ich halt nicht, sollte aber ähnlich sein! bye, vortex EDIT: aah, du hast das system ja nicht auf dem raid drauf :-) dann musst du den treiber einfach normal installieren. ich nehme jetzt mal nicht an das XP den CMD treiber schon dabei hat. sonst sehe ich da keine probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 knorli, dann würd ich mal sagen, dass in diesem Buch ziemlicher Quatsch drinnensteht. Ich habe extra nochmal nachgesehen, du kannst unter NT4.0-Workstatation kein Software-RAID 1 oder 5 einrichten Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 blub ich halte mich an Buch und Lehre von Microsoft Press und habe daraus zitiert. Das Zitat ist aus Seite 88 des fraglichen Buches "Windows NT 4.0 Workstation unterstützt RAID 5-Volumens über drei oder mehr Datenträger mit NTFS-Partitionen. Windows NT 4.0 war das letzte Desktopbetriebssystem von Microsoft, das RAID 5 unterstützt hat." Sorry aber es steht einfach so in diesem Buch als Begründung für die richtige Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.