firefox80 10 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hallo! Ich arbeite erst seit kurzem mit Exchange und habe noch ein Parr Fragen die ich nirgens dokumentiert finden konnte: - Bei der SBS Instalation wird abgefrage welche Attachments von einkommenden Mails entfernt werden sollen (Extension) und ob sie in einem bneliebigen Verzeichnis am Server abgelegt werden sollen. Wo kann ich das nachträglich ändern? - Wir sind eine kleine Firma (8 Mitarbeiter) und brauchen einen gemeinsamen Terminplan um z.b. dem Kunden telefonisch Auskunft geben zu können wann ein bestimmter Mitarbeiter wieder Erreichbar ist usw. Ich habe das mit einem Öffentlichen Ordner gemacht. Ist das die Richtige Vorgehensweise? Warum funktionieren die Erinnerungspop up Fenster nicht bei Termine in diesem Öffentlichen Ordner? - Die Gruppenrichtlinien decken nicht alle Grundeinstellungen ab, die ich auf Clients vornehmen muss. Wie kann ich z.b. Automatisieren dass Kontakte in einem Öffentl. Ordner im Adressbuch angezeigt werden, Die Kontakte Nach Nach-, Vornamen sortsiert werden und auch die Kontaktauswahl nach Vor Nachnamen sortiert wird? Ich würde auch gerne das öffnen zusätzlicher Postfächer für die Benutzer vom Server aus steuern. - Laut Vorgabe der Geschäftsführung muss die Ansicht der Mails in Outlook ein Format mit den 4 Zeilen haben: Von / An / Betreff / Größe. Das möchte ich gerne Zentral einstellen: für alle Benutzer und für alle Ordner (Wir verschieben eingegangene Mails in projektbezogene öffentliche Ordner, die auch dieses Format haben sollen) Ich hoffe es hat jemand ideen Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hallo erst mal, also zu Deinen Fragen: 1. Diese Einstellungen kannst Du rückgängig machen, indem Du den Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang nochmals startest und nur die Einstellungen veränderst, die Du vornehmen willst, also z.B. neue Dateiextensions in den Filter legen oder Verzeichnis ändern. 2. Ich meine hier solltest Du Dich mit dem Thema Windows-Scripting befassen. Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hi. Zu A) - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03016/ex03016.html'>http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03016/ex03016.html zu B) - ja ist richtig. Erinnerungen funktionieren nur im Hauptkalenderordner von Outlook, nicht in Unterordnern oder öffentlichen Orndern. zu C) - Exchange wird nicht über Gruppenrichtlinien gesteuert zu C-1) - Adressen siehe hier - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03003/ol03003.html zu C-2) - Freigaben für andere User werden in 1. Linie ab Client eingerichtet zu D) - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe004/oe004.html Und alles weitere findest du auch auf http://www.sbspraxis.de und was du da nicht findest, findest du in der Linkliste von Gadget - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Vieles Davon habe ich schon gewusst aber ich wollte verhindern dass ich diese einstellung auf jedem Rechner (13 Stück) für jeden Benutzer einrichten muss. A. Genau das habe ich gesucht - Frage erfolgreich erledigt ;) B. Kann man das viell mit Scripting anpassen? C. Ich habe die Richtlinien für Office angepasst (die enthalten teilweise auch Exchange spezifisches) C1. Will ich eben verhindern dass ich das auf jedem Rechner definieren muss C2. OK, das muss ich dann eben den usern beibringen. Wo werden diese Einstellungen eigentl gespeichert? Ist es viell. möglich einen Registry Key zu installieren? D. alles schön und gut aber ich hätte die Funktion "Für alle Ordner dieses Typs UND alle Benutzer verfügbar machen" Wir haben eine ganze Reihe öffentlicher Ordner (einen für jedes Projekt, darunter ein- und ausgang) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Hi. Zu den Ansichten: In dem Artikel steht doch ganz eindeutig "Bei der nächsten Anmeldung sind für den Benutzer nur mehr die von Ihnen definierten Ansichten für diesen Ordner im Navigationsbereich verfügbar." Das heißt, für diesen Ordner und für alle Benutzer. Per Design können für Outlook in jedem Ordner eigene Ansichten erstellt werden. Wenn du also benutzerdefinierte Ansichten für jeden Ordner willst, musst du das auch für jeden Ordner durchführen. Als Hilfe kann die dabei die Funktionen Datei -> Ordner -> Ordnerdesign kopieren helfen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 13. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 OK Danke für die Hilfe. Wir haben eben an die 50 öffentlichen Ordner und es ist eben umständlich das so zu konfigurieren. Aber wenns nicht anders geht kann man nichts machen. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
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