annett74 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Ich weiss nicht wie und wo, aber irgendwie habe ich wohl einen Webdialer runtergeladen. :mad: Auf meinem Desktop befindet sich eine Verknüpfung mit rotem Schloss und der Bezeichnung "st-rbsde00001". Im Explorer befinden sich entsprechende Dateien im Verzeichnis C:\Programme\Webdialer Deinstallieren kann ich das Programm nicht. Reicht es, wenn ich die Dateien + Verknüpfung einfach lösche? Vielleicht sind ja irgendwelche Änderungen an meinem PC vorgenommen worden, von denen ich noch nichts bemerkt habe?? Kann ich irgendwie rausfinden, ob schon eine Internet-Verbindung über diesen Dialer stattgefunden hat? (Oder sehe ich das erst auf der Telefonrechnung?) Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, da mir das Ganze nicht geheuer ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi Annett ! Lad Dir mal YAW 3.5 von http://www.yaw.at runter. Damit kannst Du ziemlich viele Web-Dialer wieder entfernen und Dich einigermaßen vor neuen schützen. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 der YAW ist gut, er findet so ziemlich alle Dialer, ich hab mal so ein Ding "vernichtet", indem ich im Registrierungseditor nach dem Namen des Dialers gesucht habe, und dann alle Einträge, die zutrafen, gelöscht habe! Aber Vorsicht, die Registry zu bearbeiten ist eine heikle Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Else 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hi annett74, mein Tipp bei Fragen/Problemen mit Dialern&Konsorten: http://www.trojaner-board.de. Ist auch das offizielle YAW-SupportForum. Falls Du ein analoges Modem hast und von Deinem PC nur wenige Nummern anrufst: Hardware: "Dialer Blocker" von Conrad ca 30€ Gruß Else Zitieren Link zu diesem Kommentar
annett74 10 Geschrieben 27. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Scheint, dass der Dialer noch nicht installiert war - YAW hat ihn nicht erkannt (war als *.exe auf meinem PC). Ich habe die Dateien einfach mal alle gelöscht und YAW "überwacht" jetzt meinen PC... In dem genannten Forum werd' ich mal ein wenig nachlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Ad-aware von LavaSoft ist auch gut. Yaw - man lernt nie aus, werde ich gleich mal vergleichend testen ;) Bekommen bei zdnet beide volle 5 punkte! ich kann bei analogem zugang auch sehr die installation von "0190 warner" empfehlen. link bei zdnet zum thema dialerschutz-software: HIER Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 AdAware ist kein Dialerschutz! Es findet lediglich Spyware. Das aber gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Else 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Den 0190 Warner hatte ich mir auch mal runtergeladen, ihn aber nicht installiert, weil er die DLLS für das DFÜ-Netzwerk bzw. der CAPI 2.0 ersetzt. Ich bin vorsichtig: wenn ich weiß, das FreewareProgs Systemkomponenten austauschen, installiere ich sie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 der 0190warner funzt aber einwandfrei :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Ein Tool, was auch hilft, ist SPYBOT Search & Destroy. Einfach mit Search & Destroy alles scannen, das Programm gibt Warnungen zu so ziemlich allem, was INformationen ins NET weiterleitet.... LG, Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 @else der 0190 warner ist für installations/deinstallationswütige in der tat gleichbedeutend einem frühen systemsterben ;) aber er ist zuverlässig. (ausserdem ersetzen so ziemlich alle programme irgendwelche systemkomponenten - und aol und t-online sind da wohl eher deutlich schwärzere schafe als der warner!) @dr. meltzer öhhm, :rolleyes: jaja, hab wieder alles durcheinander gewürfelt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Else 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 @real_tarantoga > installations/deinstallationswütige Äähm, tja.. also so eine war ich zur der Zeit als ich einen Dialer Warner suchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 ich kenn mich - aber ich bekomme auch noch geld dafür, dass ich jede woche so an die 200 bs installiere und wieder plätte :D ich liebe unsere testräume :) - und meine erfahrungen mit rauf-und-runter hab ich schon mit dem WebWasher und SmartSurfer (beides schon wieder ein paar jahre her) gesammelt: da hab ich oft geweint vor einem abgeschmierten win98 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
annett74 10 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Der Webdialer war wohl doch installiert (warum hat YAW ihn denn dann nicht erkannt?! :mad: ), ich habe heute meine Telefonrechnung bekommen: für 4 Verbindungen soll ich insgesamt 103,9883 Euro (netto) zahlen! :mad: :mad: :mad: Die 1. Verbindung soll 00:06:48 Uhr gestartet sein und 01:00:00 gedauert haben (macht 95,9400 Euro netto), die 2. begann 01:07:15 Uhr und dauerte lt. Rechnung 00:03:27 (macht 5,5432 Euro netto), die 3. begann 01:11:02 Uhr und dauerte 00:00:04 (=0,1066 Euro netto) und die 4. = letzte begann 01:11:26 Uhr und dauerte 00:01:30 (= 2,3985 Euro netto). Zu diesen Zeiten war mein Rechner meiner Meinung nach gar nicht an! Kann der Webdialer sich auch bei ausgeschaltetem Rechner einwählen?? Kann ich mich weigern, diese Verbindungen zu bezahlen? Und wie kann ich rausbekommen, wer dahinter steckt? (Auf der Rechnung steht nur: "Sonderrufnummer, Premium 01908".) Zitieren Link zu diesem Kommentar
annett74 10 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Ich habe mich geirrt, die Rufnummer steht doch da: 0190869142. Die Nummern mit 0190869xxx sollen an Talkline GmbH & Co. KG vergeben worden sein (lt. Regulierungsbehörde). Den Dialer habe ich damals gelöscht, den Tip mit dem Screenshot oder Speichern des Dialers z.B. auf einer CD hat mir leider keiner gegeben... Also werde ich Probleme haben, das Ganze zu beweisen. :mad: Ich werde trotzdem erstmal widersprechen und den Betrag nicht zahlen...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.