Sebastian82 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hi, ich habe versucht ein dual boot system aufzusetzen. Meine Primary Master Platte ist ein Windows XP Professional. Meine Primary Slave Platte ist ein Red Hat ES 3. Mein Problem ist folgendes: Als ich Red Hat ES 3 installiert habe musste ich angeben welches Betriebssystem gebootet werden sollte. Ich wählte Windows XP Prof. aus. Nach abgeschlossener Installation bootete der Rechner nicht mehr. Es stand nur ein Grub mit einem blinkendem Cursor dar. Nachdem ich den Masterboot Recorder von Xp gefixt hatte und eine automatische Reperatur durch führte tat sich ebenfalls nichts. Lediglich der Grub mit blinkendem Cursor erschien. Wisst ihr vielleicht wie ich diesen entfernen kann so das mein XP wieder bootet? Ich habe dazu folgende Theorie: Der Grub liegt zum einen Teil auf meiner XP Platte und zum anderen Teil auf der Red Hat Platte. Weder beim Linux- noch beim Windows Support erhielt ich Hilfe da beide die Problematik immer auf das andere Betriebssystem schoben. Vielleicht wisst ihr einen Rat, auch wenn es keine "reine" Windows Frage ist. Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Warum versuchst Du's nicht mit nem Bootmanager? Z.B. XOSL, da kannst du alle möglichen Arten von Betriebssystemen ansprechen und sogar die jeweils andere Systempartition so verstecken, dass die beiden Systeme sich nicht in die Quere kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.622 Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 @ Sebastian82 Hast du neben der Option FIXMBR auch schon FIXBOOT probiert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hi, @Damian: Leider noch nicht da angeblich danach die Platte gar nicht mehr booten soll. Diese Option wollte ich mir als letztes verwahren. Einen neuen Bootmanager wie XOSL zu installieren ist auch ein guter Vorschlag. Ich werde beide einmal testen. Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hi, ich hab es geschafft! Mit einem fdisk /mbr und danach fixmbr. Nur fixmbr brachte leider keine Hilfe da ein Bootsektor vorhanden war. Also den bootsektor löschen und danach neu schreiben. Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.622 Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Prima. Danke für´s Feedback. :) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.