scoutien 10 Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: PC1 ist über die Netzwerkkarte1 (192.168.0.4) ans DSLModem angeschlossen und stellt die Verbindung zum Internet her. PC1 hat eine weitere Netzwerkkarte2 (192.168.0.3) und ist über diese mit dem WLAN Router verbunden. (Der Router hat die IP 192.168.0.1 - stellt aber keine verbindung zum Internet her) Mein Notebook soll über die integrierte WLAN-Karte (192.168.0.2) eine Verbindung zum Router herstellen und die Internetverbindung des PC1 nutzen. Ich kann vom Notebook auf sämtliche Ordner und Laufwerke vom PC1 zugreifen. Nur wie bekomme ich es hin das ich auch vom Notebook ins Internet komme? Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im voraus. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hast Du im Notebook unter Standard-Gateway die IP-Adresse der Netzwerkkarte, die ans DSL-Modem angeschlossen ist, angegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoutien 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ja hab ich, geht leider immer noch nicht. Muss ich vielleicht noch irgendwas im Router einstellen? mfg scoutien Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Beim Router musst Du noch Port 80 (HTTP) forwarden, ggf. noch Port 20/21 für FTP und Port 443 (SSL). Wie hast Du eigentlich PC1 konfiguriert? Läuft der auch als Router (NAT)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoutien 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ich habe die Ports offen. Und PC1 läuft nicht als Router. mfg scoutien Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Also, so wie ich es sehe, hast Du 3 Möglichkeiten: 1. Du konfigurierst den PC1 als Router (NAT) 2. Du konfigurierst die gemeinsame Internetverbindung auf PC1 3. Du schliesst Deinen WLAN-Router statt PC1 an das DSL-Modem an (so hab ich's selber) und gehst mit allen Rechner über den Router ins Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoutien 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Ja dann werde ich wohl den Router wieder direkt an das DSL Modem anschliessen. So hatte ich es vorher auch (nur für Online Games ist es halt nicht so praktisch). Anders kriege ich das irgendwie nicht hin. Trotzdem Danke. mfg scoutien Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Oder Du konfigurierst eine der ersten beiden Möglichkeiten, die ich hier beschrieben habe. Aber die Lösung, den WLAN-Router für's Internet zu nutzen, ist halt die einfachste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 nur für Online Games ist es halt nicht so praktisch bei welchen hast den Probleme ? meist hilft es dann die Ports weiterleiten oder dieses DMZ verwenden nachdem spielen aber wieder deaktivieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 PC1 ist über die Netzwerkkarte1 (192.168.0.4) ans DSLModem angeschlossen und stellt die Verbindung zum Internet her. Was mir auffällt, wieso hat eine NIC, die mit einem DSL-Modem verbunden ist, eine IP aus einem Privaten Netzwerk? Was ist das für ein Modem? Wer ist der Provider? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 1. das was lefg gerade geschrieben hat, hab ich mir auch beim durchlesen gedacht und 2. wenn der Rechner 1 ja ne Internetverbindungsfreigabe auf 2 NIC's hat. Also sprich eine für's WAN (wo die Frage zu 1. greift) und die 2. zum LAN, dann müssen diese Beiden miteinander routen. Selbst habe ich die Verbindungsfreigabe noch nicht genutzt, aber bei Deiner Konstellation würde die auch nicht wirklich weiterhelfen. Da brauchst Du 2 Netze und die routen halt dann untereinander (vorzugsweise mit NAT) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.